Ramazan Pidesi – Türkisches Fladenbrot


Hallo meine Lieben, der Fastenmonat Ramadan ist da, deshalb zeige ich euch heute wie man ganz einfach Ramazan Pidesi - türkisches Fladenbrot zuhause selber backen kann. In diesem Monat werde ich ab und an passende Rezepte zu Ramadan mit euch teilen, auch wird es weiterhin andere tolle Rezepte geben.

Alle Rezepte, die ich in den nächsten Wochen teile, könnt ihr natürlich auch in den anderen Monaten im Jahr zubereiten, genauso wie das Faldenbrot von heute. Diese schmeckt nämlich super zu gegrilltem, Dips, Salate und vieles mehr.

Ich wünsche all meinen muslimischen Mitmenschen eine gesegnete Ramadanzeit.

Zutaten (2 Stück oder 2 kleine)

Ca. 800-850 g Mehl (Weizen oder Dinkel)
200 ml lauwarmes Wasser
200 ml lauwarme Milch
100 g Öl
1 Ei
1 Eiweiß
½ frische Würfelhefe oder eine Packung Trockenhefe
1 TL Zucker
1 TL Salz

Außerdem:
1 Eigelb
1 EL Joghurt
1 EL Öl
1 EL Schwarzkümmelsamen
1 EL Sesam

Zubereitung

In einer Schüssel das lauwarme Wasser, lauwarme Milch und Zucker gut vermischen, die Hefe darin auflösen und diese Mischung ca. 5 Minuten ruhen lassen.
Nun das Öl, die Eiweiße, Eigelb, Salz und das Mehl zu der Hefemischung geben und diese zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Diesen Schritt kann man sowohl mit den Händen als auch in der Küchenmaschine machen.
Den Teig mit einem feuchten Küchentuch abgedeckt für ca. 45 Minuten gehen lassen.
Eigelb, Joghurt und Öl sehr gut verrühren.

Nun den aufgegangenen Teig in ca. 2 große oder 6 kleine Teile einteilen und diese dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit den Händen zu Teigfladen formen, die Finger in die Eiermischung reintunken und auf die Fladen die typische Form eindrücken (siehe Bilderreihe) und für weitere 15 Minuten gehen lassen.

Auf die Fladenbrote nochmals von der Eiermischung auftragen und mit Schwarzkümmelsamen und Sesam leicht bestreuen.

Ausbacken im Backofen:
In der Zwischenzeit wo die geformten Fladenbrote weiter gehen den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nun die Ramazan Pides für ca. 10-15 Minuten backen, aus dem Backofen nehmen und mit einem Küchentuch abgedeckt auskühlen lassen.

Ausbacken im MULEX :
Den Kontaktgrill auf Stufe 5 vorheizen, je 2 Mini Fladen in die Kasserolle legen und für ca. 5-7 Minuten im Kontaktgrill backen, anschließend mit einem Küchentuch abgedeckt auskühlen lassen.







Zubereitung: ca. 15 Minuten
Backofen: 220°C Ober-/Unterhitze 
Backzeit: ca. 10-15 Minuten
Kontaktgrill: Stufe 5 ca. 5-7 Minuten