Veganer Schokokuchen - Brownie

Hallo meine Lieben, mag jemand ein Stück Schokokuchen - veganer Brownie ? 
Die schmecken so unglaublich Lecker, kann ich euch allen nur ans Herz legen. Meiner Meinung nach sind das die besten Brownies, die ich je gegessen habe. Für die Zubereitung braucht man nur wenige Minuten und den Rest erledigt der Backofen oder der Kontaktgrill. 
Mit einer Kugel Vanilleeis und Beeren ist das eine reine Geschmacksexplosion. 🍫🍓



Zutaten (26-28 cm Durchmesser, Kuchenform, Kasserolle etc.)
320 g Mehl
80 g Backkakao
320-400 g Zucker
160 ml Öl
2 TL Backpulver
1 Pr. Salz
440 ml warmes Wasser
Etwas Vanilleextrakt
1 EL Apfel Essig

Außerdem:
Puderzucker
Früchte, Nüsse
Geschmolzene Schokolade

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen. Oder den MULEX Kontaktgrill auf Stufe 3 vorheizen.
Eine Kuchenform mit Backpapier auskleiden und die Ränder etwas einfetten oder die Kasserolle mit Backpapier auslegen.

Mehl, Backkakao und Backpulver vermischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker und Salz hinzufügen und mit einem Schneebesen oder Mixer die Trockenen Zutaten miteinander vermischen.

Nun das Öl, warmes Wasser, Vanilleextrakt und Apfelessig mit in die Schüssel geben und das Ganze sehr gut verrühren oder mixen.
Der Teig ist etwas flüssiger als übliche Kuchenteige, kleinere Klümpchen in dem Teig sind nicht schlimm, die lösen sich nämlich beim Backen auf.

Den Teig in die Kuchenform füllen und im Backofen ca. 20-40 Minuten backen.
Oder im Kontaktgrill für ca. 15 Minuten backen.
Je flacher die Kuchenform desto geringer die Backzeit.
Unbedingt die Stäbchenprobe machen, wenn nichts am Stäbchen kleben bleibt, ist der Kuchen fertig.

Zum Schluss kann man den Kuchen mit geschmolzener Schokolade, Puderzucker, Früchten oder Nüssen etc. verzieren.









Zubereitung: ca. 5 Minuten
Backofen: 180°C Ober-/Unterhitze
Kontaktgrill: Stufe 3
Backzeit: ca. 15-40 Minuten