Frozen Yogurt / Frozenjoghurt / Joghurteis / Yogoût (Grundrezept)

Für warme Frühlings- und Sommertage habe ich heute für euch ein Frozen Yoghurt Rezept. 
Diese kann man mit optionalen Zutaten aufpeppen oder aber auch ohne zusätzliche Toppings genießen. 

Viel Spaß beim Nachmachen ☘️

Zutaten

1000 g griechischer Sahnejoghurt
Ca. 100-200 g Zucker/Puderzucker oder andere Süßungsmittel (ich habe 100g verwendet)
Etwas Vanilleextrakt oder Zitronensaft
+Früchte, Schokolade etc. (Optional)

Topping:
Früchte, Obst
Schokolade, Nüsse, Kekse etc.
Schokosoße, Karamellsoße etc.


Zubereitung

Den Joghurt in einer Rührschüssel zusammen mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt mit einem Schneebesen oder mit dem Handrührgerät cremig rühren.
Gibt am besten zuerst wenig Zucker hinein, wann es nach dem abschmecken nicht süß genug ist, kann noch etwas Zucker hineingerührt werden.
Auf Wunsch die Masse mit Früchten, pürierten Früchten oder Schokolade nach Belieben vermischen. Pur schmeckt er auch super, später kann man das Frozen Yogurt mit Beliebigen Toppings servieren.

Die Masse in einen Behälter füllen und für ca. 3-4 Stunden in die Tiefkühltruhe geben, dabei alle 20-30 Minuten das Eis kurz verrühren.
Dieser Schritt ist besonders wichtig, damit das Joghurt später eine cremige Konsistenz hat.

Auch kann die Masse in einer Eismaschine nach Anleitung zubereiten.

Auf Wunsch kann man die Masse auch in Eisgefrierförmchen füllen, Stiel reinstecken und für einige Stunden einfrieren.




Zubereitung: ca. 10 Minuten
Kühlzeit: ca. 3-4 Stunden