Firinda Sütlac - türkischer Milchreis


Hallo meine Lieben, wie wäre es mit frischem Milchreis nach türkischer Art aus dem Backofen?
Diese süße Nachspeise kann man sowohl kalt als auch warm genießen. Ich finde ihn frisch aus Ofen noch warm am leckersten. 
Viel Spaß mit dem Rezept :) 

Zutaten (6-8 Portionen)

600 ml Wasser
200 g Milchreis

1500 ml Milch (davon 200 ml durch Schlagsahne ersetzbar)

5 EL Speisestärke
225 g Zucker
Etwas Vanilleextrakt oder Vanillezucker

Außerdem:
Brauner Zucker
Zimt, Pistazienkerne, Nüsse etc.

Zubereitung

Den Milchreis in einem Sieb unter Wasser abspülen. In einem Topf den Milchreis zusammen mit dem Wasser auf höchster Stufe zum Kochen bringen.
Sobald der Inhalt kocht, den Reis darin für ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Ca. 100 ml Milch mit der Speisestärke Klumpen frei rühren und auf Seite stellen. Die restliche Milch und Schlagsahne in den Topf zu dem Milchreis geben und für weitere 10 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Die Speisestärkemischung, den Zucker und etwas Vanilleextrakt dazugeben und auf höchster Hitze aufkochen lassen, den Herd nun wieder auf mittlere Hitze runterstellen und für weitere 15 Minuten köcheln lassen.

Nun den Milchreis in 6 oder 8 Dessertschälchen füllen und warm oder kalt genießen. Auch kann man den Milchreis mit Zimt, Nüssen, Pistazienkerne etc. servieren.

Möchte man den Milchreis im Ofen überbacken, muss man den Milchreis natürlich in ofenfeste Schälchen füllen. Den Backofen auf 200°C Über-Unterhitze vorheizen. Die Schälchen auf ein Backblech legen,an dieser Stelle kann man etwas braunen Zucker auf den Milchreis streuen.Den Backblech mit ca. 1 Liter lauwarmes Wasser füllen und im Backofen auf der höchsten Schiene für ca. 15-25 Minuten überbacken. Wenn die Oberfläche braune Bläschen bildet, kann man den Milchreis aus dem Ofen nehmen und sofort warm servieren oder erkalten lassen und später genießen.







Zubereitung: ca. 20 Minuten
Herd: höchste und mittlere Stufe
Kochzeit: ca. 45 Minuten
Backofen:200°C Ober-Unterhitze
Backzeit: ca. 15-20 Minuten