Crêpes-Lasagne aus der Springform

Schonmal Lasagne aus Crêpes gegessen? 
Nein? Dann müsst Ihr unbedingt das Rezept ausprobieren. Ich habe leckere Crêpes-Lasagne in einer Springform zubereitet und entstanden ist dieser tolle Lasagnekuchen.

Zutaten (8 Portionen)

Crêpes (12 Stück):
4 Eier
250 ml Milch
500 g Mehl
1 Pr. Salz
+1 EL Öl zum ausbacken

Hackfleischfüllung:
Ca. 700 g Hackfleisch
2 Zwiebel (fein gewürfelt)
2 Knoblauchzehe (gepresst)
2 EL Öl
3 EL Tomatenmark
200 ml Wasser oder Gemüsebrühe
1 Handvoll Petersilie (fein gehackt)
1 TL Paprikapulver oder Paprikaflocken
Salz, Pfeffer

Béchamelsoße:
3 EL Butter
2 EL Öl
5 gehäufte EL Mehl
1000 ml Milch
Salz, Pfeffer

Außerdem:
Reibekäse



Zubereitung

Crêpes: Eier, Milch, Mehl und Salz zu einem Teig verrühren.
Das Öl in einer Pfanne (26cm Durchmesser) erhitzen und die Crêpes nach und nach von beiden Seiten darin ausbacken.

Hackfleischfüllung: In einer Pfanne das Öl zusammen mit dem Hackfleisch anbraten, die Zwiebeln und das Knoblauch dazugeben und weiter braten. Nun das Tomatenmark hinzufügen und kurz mitbraten, mit Wasser oder Gemüsebrühe ablöschen und mit den Gewürzen abschmecken. Zu guter Letzt die Petersilie untermischen.

Béchamelsoße: Butter und Öl in einem Topf zum Schmelzen bringen. Mehl darin anschwitzen und die Milch unter ständigem Rühren hinzufügen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und für ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Den Backofen auf 200°C Umluft oder 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen.
Nun eine Crêpe in die Springform legen, ca. 2 EL Hackfleischmasse darüber verteilen und ca.3 EL Béchamelsoße darauf streichen. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis alle Crêpes aufgebraucht sind. Zum Schluss noch mit Reibekäse bestreuen und im Backofen für ca. 40 Minuten backen. Nach der Backzeit die Crêpes-Lasagne rausholen, für ca. 10 Minuten ruhen lassen und dann vorsichtig von der Form lösen.







Zubereitung: ca. 20 Minuten
Herd: höchste Hitze
Backofen: 200°C Umluft / 220°C Ober-/Unterhitze – ca. 40 Minuten