Drip Cake - Schoko-Haselnusstorte mit Früchten


Hallo meine Lieben, heute ist der 8. Oktober und somit mein Geburtstag 🎈 
Zur Feier des Tages teile ich mit euch ein weiteres Tortenrezept, welches ich mit meiner absoluten Lieblings Schokocreme zubereitet habe. 
Die Torte ist zwar nicht meine diesjährige Geburtstagtorte, doch passen tut sie für den heutigen Tag perfekt. 
Heute Abend lasse ich mich dann mit einer Torte von meiner Schwester überraschen und zeige sie euch dann. 
Habt alle einen wunderschönen Wochenstart und genießt das tolle Wetter 🌸


Zutaten (2x für 26 cm Durchmesser)
Biskuitteig:
2x 4 Eier (Größe M)
2x 160 g Zucker2x 130 g Mehl
2x 2 TL Backpulver
2x 50 g gemahlene Haselnüsse

Creme: 
1200 ml Sahne
6 pack. Sahnesteif
2 TL  Vanilleextrakt
6 TL Backkakao

Schokoguss:
100 g Schokoladenkuvertüre
30 g Butter

Außerdem:
Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren etc.

Schriftcreme:
3 EL Quark1 TL Zucker
1 TL Sahnesteif
Eventuell 1 TL Marmelade (als Farbe)


Zubereitung

Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und eine Springform mit einem Durchmesser von 26cm mit etwas Fett einfetten. 4 Eier mit 160 g Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr cremig rühren. 130 g Mehl, 2 TL Backpulver und 50 g gemahlenen Haselnüsse in die Ei Masse hineingeben und anschließend unterheben. Den Teig in die Springform füllen und im Ofen ca. 30 Min backen.

Abkühlen lassen und anschließend einmal waagerecht durchschneiden.
Nun den zweiten Biskuitteig zubereiten, backen und diesen ebenfalls einmal waagerecht durchschneiden. So hat man jetzt 4 gleichdicke Biskuitböden.

Creme: Sahne mit dem Sahnesteif, Vanillezucker und Backkakao steif schlagen und kühl stellen.

Den ersten Kuchenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. 1/4 der Creme auf den Kuchen streichen, den zweiten Kuchenboden aufsetzen und 1/3 der restlichen Creme erneut auf den Kuchenboden streichen. Nun den 3 Kuchenboden aufsetzen und die Hälfte der restliche Creme erneut auf den Kuchenboden streichen, den letzten Kuchenboden aufsetzen und im Kühlschrank für mindesten 2 Stunden Kühl stellen.

Die Torte aus dem Kühlschrank holen, den Tortenring vorsichtig entfernen und mit der Creme die Torte rundherum dünn bestreichen. Die übrig gebliebene Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

Schokoguss: Schokoladenkuvertüre klein hacken und zusammen mit der Butter im Wasserbad zum Schmelzen bringen. Etwas abkühlen lassen und auf die Seiten der Torte geben, dabei etwas an den Rändern runterfließen lassen.

Auf Wunsch mit der Creme im Spritzbeutel die Torte bespritzen, mit Erdbeeren, Blaubeeren oder Himbeeren die Torte dekorieren und für weitere 30 Minuten Kühl stellen.

Wer die Torte beschriften möchte, den Quark mit den restlichen Zutaten sehr gut rühren, in einen Spritzbeutel mit sehr dünner Tülle füllen und die Torte nach Belieben beschriften

Tipp: Wer die Torte nicht beschriftet, kann gerne die gesamte Tortenoberfläche mit Beeren dekorieren.





Zubereitung: 60 Min.
Ofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: 30 Min    
Kühlzeit: 2-3 Std.