Mini Gugelhupf - Grundrezept

Mini Gugelhupf ♥️, das Grundrezept für diese feinen Küchlein teile ich euch heute mit. 
Gebacken habe ich sie in den Förmchen von Zollner und muss sagen, dass sowohl die Benutzung als auch die Reinigung einfach toll ist. 

Zutaten (24 Stück)

100 g Mehl
50 g Zucker
50 g Butter
1 Ei
1 TL Backpulver
Etwas Vanilleextrakt
+ 1 EL Backkakao & 1 EL Milch

Außerdem:
Puderzucker


Zubereitung

Mit diesem Grundrezept könnt ihr einfache Mini Gugelhupfs zubereiten. Wichtig ist dass man Gesamt 100 g Mehl, Backkakao, gemahlene Nüsse oder ähnliches verwendet. So könnt ihr verschiedene Geschmäcker zaubern.
Ich habe den Teig mit 100 g Mehl zubereitet, geteilt und die eine Hälfte mit einem Esslöffel Backkakao vermischt – entstanden sind leckere Mini Marmor Gugelhupfs.
Nun kommen wir zu der Zubereitung. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen oder den MULEX Kontaktgrill auf Stufe 3,5.
Die Silikonförmchen auf ein Bachblech, Rost oder in die Kasserolle stellen und die Förmchen etwas einfetten. Für den Teig die Butter zusammen mit dem Ei kurz aufschlagen, die restlichen Zutaten hinzufügen und nochmals kurz mixen, bis ein glatter Teig entsteht. Nun könnt ihr den Teig mit Hilfe von 2 Teelöffeln in die Förmchen füllen oder so wie ich den Teig zuerst in einen Spritzbeutel füllen, die Spitze ein wenig abschneiden und dann in die Förmchen füllen.
Im Backofen für ca. 20 Minuten oder im Kontaktgrill für ca. 12 Minuten backen. Unbedingt die Stäbchenprobe machen. Die kleinen Küchlein aus der Form lösen, abkühlen lassen und dann mit Puderzucker bestreuen.




Zubereitung: ca. 10 Minuten
Backofen: 180°C Ober-/Unterhitze – ca. 20 Min.
Kontaktgrill: Stufe 3,5 – ca. 12 Min.