Blaubeer Eistorte

Yuhuu, heute scheint wieder die Sonne in Köln ☀️, passend zum Wetter habe ich eine No Bake  Blaubeer Eistorte für euch. Die Zubereitung ist Ruck-Zuck gemacht und den rest übernimmt der Gefrierschrank.
Die Heidelbeeren kann man auch durch andere Früchte ersetzen und eine leckere Himbeer-, Erdbeer Eistorte etc. zubereiten. 


Zutaten (20-26 cm Durchmesser)

Keksboden:
150 g Butterkekse
50 g gehackte Haselnüsse oder Mandeln
100 g Butter

Eiscreme:
400 ml Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
500 g Joghurt (10% Fettgehalt), Mascarpone oder Quark
100 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
300 g Blaubeeren/Heidelbeeren


Außerdem:
Ca. 100 g Blaubeeren/Heidelbeeren

Zubereitung

Keksboden: Kekse zerbröseln, Butter in einem Topf schmelzen lassen und diese zu einem Teig verkneten. Eine Springform/Tortenring mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig als Boden in die Form drücken und ca. 30 Minuten in den Gefrierschrank stellen. Bei diesem Rezept kann man sowohl eine kleine Springform/Tortenring als auch eine größere verwenden. Je kleiner die Form, desto höher wird die Eistorte.


Eiscreme: Schlagsahne mit dem Sahnesteif streifschlagen. Joghurt, Mascarpone oder Quark mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt cremig rühren. Die Blaubeeren pürieren und zu der Masse geben. Nun die geschlagene Sahne unter die Masse heben und diese dann in die Springform füllen und glattstreichen.
Die Torte nun für mindestens 6 Stunden oder über Nacht in den Gefrierschrank stellen.

Vor dem Anschneiden die Torte eine halbe Stunde vorher aus dem Gefrierschrank nehmen und mit pürierten Heidelbeeren oder mit ganzen Heidelbeeren verzieren und dann genießen.





Zubereitung: ca. 30 Minuten
Kühlzeit: mindestens 6 oder über Nacht