Erdbeer-Vanille Joghurteistorte mit Knusperboden

Einen wunderschönen Samstag meine Lieben,
starten wir den Tag doch mit so einer tollen Erdbeeren-Vanille Joghurteistorte. Aufgepeppt habe ich sie mit leckerem Knusperboden aus Cornfalkes, Nüssen und Schokolade. 

Die Torte ist perfekt für warme Sommertage und die Zubereitung ist garnicht mal so schwer. Wenn ihr sie heute zubereitet, könnt ihr die leckere Torte morgen schon genießen. Und das Beste an dem Rezept? Die Zubereitung dauert keine halbe Stunde, den größten Teil der Arbeit nimmt der Gefrierschrank euch nämlich ab.

Zutaten (22-26 cm Durchmesser)

Knusperboden:
200 g Cornflakes
50 g gehackte Haselnüsse oder Mandeln
250 g geschmolzene Schokolade (Vollmilch, Zartbitter, weiße oder Kakao)

Vanilleeiscreme:
500 g griechischer Joghurt (10% Fettgehalt)
1 Päckchen Paradiescreme-Pulver (Vanillegeschmack)

Erdbeereiscreme: 
500 g griechischer Joghurt (10% Fettgehalt) 
200 ml Schlagsahne
500 g Erdbeeren
3 Päckchen Sahnesteif
3-5 EL Zucker oder andere Süßungsmittel wie z.B Agavendicksaft, Honig, Kokosblütenzucker etc.)

Etwas Vanilleextrakt


Erdbeersoße:
200 g Erdbeeren
50 ml Wasser
1 EL Speisestärke
1 EL Zucker oder andere Süßungsmittel

Außerdem:
Erdbeeren, Minze und Johannisbeeren



Zubereitung

Knusperboden: Cornflakes zerbröseln, Schokolade im Wasserbad zum Schmelzen bringen und disese zusammen mit den Nüssen zu einem Teig verkneten. Eine Springform/Tortenring mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig als Boden in die Form drücken und ca. 30 Minuten in den Gefrierschrank stellen. Bei diesem Rezept kann man sowohl eine kleine Springform/Tortenring als auch eine größere verwenden. Je kleiner die Form, desto höher wird die Eistorte.

Vanilleeiscreme: Joghurt zusammen mit dem Paradiescreme-Pulver steif schlagen und auf den Knusperboden glattstreichen, erneut für ca. 30 Minuten in den Gefrierschrank stellen.

Erdbeereiscreme: Schlagsahne mit einem Sahnesteif Päckchen streifschlagen. Joghurt, mit dem Zucker, zwei Sahnesteif Päckchen und dem Vanilleextrakt ebenfalls steif schlagen. Die Erdbeeren pürieren und zu der Masse geben, cremig rühren.  
Nun die geschlagene Sahne unter die Masse heben und diese dann in die Springform füllen und glattstreichen. An dieser Stelle die Creme probieren, wenn noch Zucker nötig etwas dazu geben, denn die Süße kommt auf die Erdbeeren an!

Die Torte nun für mindestens 6 Stunden oder über Nacht in den Gefrierschrank stellen.

Erdbeersoße: Alle Zutaten mit dem Pürierstab feinpürieren und dann in einem Topf auf höchster Stufe einige Minuten köcheln lassen, bis die Masse dickflüssig wird. Etwas abkühlen lassen.


Vor dem Anschneiden die Torte eine halbe Stunde vorher aus dem Gefrierschrank nehmen und mit der Erdbeersoße, Erdbeeren, Johannisbeeren eventuell frischen Minzblättern verzieren und dann genießen.

Die Erdbeersoße könnt ihr komplett auf die Torte streichen oder beim Servieren portionsweise auf die Kuchenstücke drüber geben.






Zubereitung: ca. 30 Minuten
Kühlzeit: mindestens 6 oder über Nacht