Erdnusseis – Snickerseis (Eis am Stiel)

Zeit mal wieder für ein leckeres Eisrezept. Heute stelle ich euch ein Erdnusseis - Snickerseis vor. Das Eis könnt ihr  sowohl in der Eismaschine als auch im Gefrierschrank einfrieren lassen. Man kann aus der Masse Eis am Stiel zubereiten oder sowie ich es gemacht habe, in eine Kuchenform einfüllen, kleine Stücke schneiden und dann servieren oder einfach auslöffeln 😋
Für die Zubereitung habe ich selbstgemachte Erdnussbutter verwendet, das Rezept dazu habe ich im Rezept verlinkt. Viel Spaß beim Nachmachen 🍨



Zutaten

Eiscreme:
400 g gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)
200 g Erdnussbutter (Rezept ->NUSSBUTTER)
400 ml Schlagsahne
200 ml Milch
Erdnusskaramell:
200 g Zucker
200 g Schlagsahne
200 g Erdnüsse (geröstet und gesalzen)


Außerdem:
geschmolzene Schokoladenkuvertüre






Zubereitung

Eiscreme: Die gezuckerte Kondensmilch mit der Erdnussbutter gut verrühren. Die Milch
dazu geben und nochmals gut verrühren. Nun die Schlagsahne steifschlagen  und unter die Masse unterheben.
Die Masse kann man jetzt in einer Eismaschine nach Anleitung durchfrieren lassen und dann in eine Auflaufform oder in kleine Becher füllen.
Wer keine Eismaschine hat, kann die Masse in einen großen gefriergeeigneten Behälter oder in mehrere kleinere Behälter geben. Die ersten 2 Stunden kann man die Masse immer wieder mal umrühren, damit das Eis cremiger wird. Nun für ca. insgesamt 6 Stunden gefrieren lassen.


Erdnusskaramell: Den Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen. Die Schlagsahne in einem anderen Topf erwärmen (Achtung, nicht kochen!).
Wenn der Zucker goldgelb geschmolzen ist, die warme Sahne hineingeben. Währenddessen mit einem Schneebesen das Gemisch gut verrühren, bis sich die Sahne mit dem Zucker verbunden hat. Die Erdnüsse in das noch flüssige Karamell geben und gut vermischen. Etwa 3 Minuten abkühlen lassen.
Nun das Erdnusskaramell auf dem Eis verteilen, erneut für ca. 30 Minuten einfrieren lassen.
 
Auf Wunsch kann man noch geschmolzene Schokolade auf das Erdnusskaramell geben und dann einfach genießen.


Wer  das Eis gerne am Stiel genießen möchte, kann die Eismasse zusammen mit dem Erdnusskaramell vermischen, in Eisförmchen füllen, ca. 6 Stunden einfrieren lassen und dann in geschmolzene Schokolade eintunken. Da das Eis gefroren ist, wird die Schokolade recht schnell hart, sodass man es sofort genießen kann. Natürlich könnte man die Stiele danach auch wieder einfrieren.





Zubereitung: ca. 30 Minuten
Kühlzeit: 6 oder über Nacht