Zweistöckige Geburtstagstorte - Erdbeertorte

Einen wunderschönen Freitag meine Lieben🌸
In den letzten Wochen hatte ich euch gefragt ob ihr auch Interesse an einer zweistöckigen Torte habt. Da die Mehrheit dafür war und sich für solch eine Torte interessieren, teile ich mit euch heute das Rezept. Die Dekoration und der Geschmack ist ganz euch  überlassen. Von mir wurde gewünscht, dass ich die Torte mit Erdbeeren füllen soll, doch mit anderen Beeren schmeckt die Torte auch super Lecker. Mit Blaubeeren könnte man beispielsweise eine lilafarbende Creme oder sogar eine blaue Torte kreieren. Ebenso könnte man die Creme auf die Torte glattstreichen und anders dekorieren oder daraus sogar eine NakedCake zaubern, somit könnte man die Torte mit etwas mehr Creme befüllen. Da man für den äußeren Berech nicht soviel benötigt. 
Soviel zum Thema Torte dekorieren, bei weiteren Fragen könnt ihr mir gerne eine Nachricht zukommen lassen.. habt ein schönes und ein  sonniges Wochenende ☀️


Zutaten

Biskuitteig (2x für 26 cm Durchmesser)

2x 4 Eier (Größe M)

2x 160 g Zucker

2x 150 g Mehl

2x 30 g Backkakao

2x 2 TL Backpulver



Biskuitteig (2x für 22 cm Durchmesser)

4 Eier (Größe M)

160 g Zucker

150 g Mehl

30 g Backkakao

2 TL Backpulver



Creme:

1000 ml Schlagsahne

1000 g Mascarpone/Quark

12 Päckchen Sahnesteif

300 g Erdbeermarmelade

8 EL Zucker

etwas Vanilleextrakt

pinke Lebensmittelfarbpaste



Außerdem:

Ca. 500-700 g Erdbeeren



Deko:

Blaubeeren, Erdbeeren

Caketopper etc.


Zubereitung


Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und eine Springform oder einen Backrahmen mit einem Durchmesser von 26cm mit etwas Fett einfetten. 4 Eier mit 160 g Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr cremig rühren. 150 g Mehl, 30 g Backkakao und 2 TL Backpulver mischen und in die Eimasse hineinsieben und anschließend unterheben. Den Teig in die Springform/Bachrahmen füllen und im Ofen ca. 30 Min backen.

Abkühlen lassen und anschließend einmal waagerecht durchschneiden.

Nun den zweiten Biskuitteig zubereiten, backen und diesen ebenfalls einmal waagerecht durchschneiden. So hat man jetzt 4 gleichdicke und gleich große Biskuitböden.

Nun den dritten Biskuitteig zubereiten, in zwei Backrahmen mit dem Durchmesser von 22cm hineinfüllen und gleichzeitig für ca. 25 Minuten backen.

Die Zwei Böden ebenfalls abkühlen lassen und einmal waagerecht durchschneiden. So hat man jetzt 4 gleichdicke und gleich kleine Biskuitböden.



Creme: In der Zwischenzeit wo die Biskuitböden backen oder auskühlen kann man schon die Creme vorbereiten. Schlagsahne zusammen mit der Mascarpone oder Quark, Marmelade, Zucker, Sahnesteif und etwas Vanilleextrakt steifschlagen und bis zum Gebrauch Kühl stellen.



Die Erdbeeren, waschen. Putzen und in kleine Würfel schneiden.

Die Creme in zwei Teilen und in die eine Hälfte die Erdbeeren unterheben.



Den ersten großen Kuchenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. Den ersten Boden mit ca. 1/4 der Creme mit den Erdbeerstückchen auf den Kuchen streichen, den zweiten Kuchenboden aufsetzen, erneut mit ca. 1/3 der restlichen Creme auf den Kuchenboden streichen. Nun den 3 Kuchenboden aufsetzen und die Hälfte der restlichen Creme draufstreichen, den letzten Kuchenboden aufsetzen und die Torte eine Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.



Nun den ersten kleinen Kuchenboden auf eine Platte setzen und mit einem Tortenring umschließen. Den ersten Boden mit ca. 1/3 der restlichen Creme mit den Erdbeerstückchen auf den Kuchen streichen, den zweiten Kuchenboden aufsetzen, erneut mit der Hälfte der restlichen Creme auf den Kuchenboden streichen. Nun den 3 Kuchenboden aufsetzen und die restlichen Creme draufstreichen, den letzten Kuchenboden aufsetzen und die Torte eine Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.



Je länger die Torte im Kühlschrank ruhen kann, desto saftiger wird die Torte. Die übrig gebliebene Creme ohne Erdbeerstückchen ebenfalls Kühl stellen.



Zusammenstellen am nächsten Tag: In die große Torte ca. 4 lange Holzstäbe einstecken – das ist für den Halt sehr wichtig, weil die Torte sonst zu schwer wird. Nun die Torte mit der Creme sehr dünn bestreichen

Die kleinere Torte vorsichtig mittig auf die große Torte platzieren und diese Torte ebenfalls sehr dünn mit der Creme bestreichen. 



Die Creme in zwei oder drei Schälchen aufteilen. In die erste Schale ca. 1/2 TL pinke Lebensmittelfarbpaste einrühren, in die zweite Schale ca. ¼ TL pinke Lebensmittelfarbpaste und in die letzte keine.



Die dunklere Creme (1.Schale) in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Ränder der unteren Tortenhälfte damit kleine Tupfen bespritzen. Nun die etwas hellere Farbe (2. Schale) in den Spritzbeutel füllen und diese ebenfalls bis weiter nach oben auf die Ränder der Torte bespritzen. Die übrig gebliebene obere Tortenhälfte mit der Creme ohne Lebensmittelfarbpaste (letzte Schale) weiter bespritzen, bis die ganze Flächen der Torte mit kleinen Tupfen bedeckt ist.

Nun die Torte nach Belieben mit Beeren oder Caketopper dekorieren und bis zum Verzehr Kühl stellen.









Zubereitung: ca. 2-3 Stunden

Backofen: 170°C Ober-/Unterhitze

Backzeit: Je Biskuitteig ca. 25-30 Minuten

Kühlzeit: über Nacht