Islim Kebabı

Zutaten (ca. 5-6 Portionen)

Hackbällchen:

500 g Hackfleisch

1 Zwiebel (fein gerieben)

1-2 Knoblauchzehen (fein gerieben)

4,5 EL Paniermehl

1 Ei

1 TL Salz

¼ TL Pfeffer

1 TL Paprikaflocken

1 TL Paprikapulver Edelsüß

 

Außerdem:

5 große Auberginen

Reichlich Öl

Minitomaten

2-3 grüne Spitzpaprika

 

Tomatensoße:

3 EL Olivenöl

1 Knoblauchzehe (gepresst)

3 mittelgroße Tomaten (gerieben)

1 TL Tomatenmark

150 ml Wasser

2/3 TL Salz

¼ TL Pfeffer


Zubereitung

Hackbällchen: Alle Zutaten zu einer Hackfleischmasse verkneten, am besten gute 5 Minuten, anschließend min. 15 Minuten ruhen lassen, dann aus der Masse mittelgroße Bällchen formen (ca. 16-18 Stück).

 

Die Auberginen der Länge nach in dünne Scheiben schneiden.

Pro Hackbällchen brauchen wir 2 Scheiben, daher kann es sein, je nachdem wie dick und große die Auberginen sind, dass man eine mehr oder weniger braucht!

 

Die Auberginenscheiben in eine Schale mit reichlich Wasser und etwas Salz hineingeben, so verschwinden die Bitterstoffe. Danach unter klarem Wasser ausspülen und mit einem Küchenpapier trocken tupfen.

 

In eine große Pfanne reichlich Öl hineingeben und die Auberginenscheiben darin beidseitig ausbacken, auf ein Küchenpapier abtropfen lassen.

 

Nachdem die Auberginen ausgebacken wurden, die Hackbällchen darin von allen Seiten kurz ausbacken, hierbei müssen die Bällchen nicht komplett durchgebraten sein, da sie im Ofen weiter gebacken werden.

 

Zwei Auberginenscheiben als Kreuz auf eine Arbeitsplatte legen. Ein Hackbällchen in die Mitte stellen und dann die zwei Enden der Aubergine gegenseitig zuklappen, mit einem Zahnstocher/Holzstäbchen die Auberginen befestigen, Auf Wunsch ein Stück von der grünen Spitzpaprika und Minitomaten darüber stecken. In eine Ofengeeignete Form hineinstellen

 

Tomatensoße: Die Knoblauchzehe mit dem Öl in der Pfanne auf höchster Stufe kurz anbraten, dann die geriebenen Tomaten zugeben und ca. 4 Minuten köcheln lassen. Tomatenmark unterrühren, Wasser ebenfalls unterrühren und dann mit dem Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Die Soße auf die Auberginen geben und dann im Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten backen.

 

Dazu serviere ich gerne Reis oder Bulgur sowie Joghurt.







Zubereitung: ca. 40 Minuten
Herd: höchste Stufe

Kochzeit: ca. 20 Minuten

Backofen: 180°C Ober-/Unterhitze

Backzeit: ca. 30 Minuten