Windbeutel mit Kruste - Simirna wie von Viyana Kahvesi

Ich habe heute eine richtig leckere Süßspeise für euch zubereitet.
Inspiriert habe ich mich wiedermal aus meiner Istanbulreise.
Bei viyana kahvesi durfte ich dieses köstliche Simirna dessert aus Brandteig probieren, es war so lecker, dass ich mein eigenes Rezept dazu kreiert habe♥️
Es ist eine Art Windbeutel mit einer Kruste, serviert wird sie bei viyana kahvesi mit einer Schokosoße, ich habe sie mit geschmolzener Nutella, Lotuscreme, pistaziencreme und Haselnusscreme aufgepeppt.



Zutaten (ca. 20-35 Stück)

Brandteig:
75 ml Wasser
75 ml Milch
75 g Butter
100 g Mehl
25 g Speisestärke
1 TL Zucker
1 Pr Salz
4 Eier 
 
Kruste:
150 g Mehl
75 g Zucker
75 g brauner Zucker
125 g Butter
 
Konditorcreme:
1 l Milch
4 Eigelbe
200 g Zucker
120 g Speisestärke
1 EL Vanilleextrakt oder eine Vanilleschote (ausgekratzt)
400 ml Schlagsahne
4 Pck. Sahnesteif

Außerdem:
Puderzucker
Nutella, Lotuscreme, Pistaziencreme, Haselnusscreme
Pistazien, Haselnüsse, Lotuskekse etc.




Zubereitung

Kruste: Aus den Zutaten einen Mürbeteig kneten, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 0,5 cm dick ausrollen, mit einem Glas etwa 20-35 Stücke ausstechen, anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Brett legen und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Mit einem Trinkglas habe ich ca. 20 große (ca. 8,5 cm) rausbekommen und mit einem kleinen türkischen Teeglas würden ca. 35 Stück (ca. 5,5 cm) rauskommen.
 
Brandteig: In einem Topf auf höchster Stufe das Wasser, Milch und Butter zum Schmelzen bringen und aufkochen lassen. Salz und Zucker hineingeben und vollständig auflösen lassen.
Mehl und Speisestärke auf einmal hineingeben, mit einem Holzlöffel kräftig durchrühren. Nun müsste ein Teigklumpen entstehen, diesen für ca. weitere 2-3 Minuten im Topf verrühren, bis sich auf dem Topfboden ein weißer Belag bildet. (In einem beschichteten Topf bildet sich meistens kein Belag, ist aber normal)
 
Den Teig in eine Schüssel umfüllen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen, 2-3 Backbleche mit Backpapier auslegen.
Wenn der Teig abgekühlt ist, ein Ei nach dem anderen mit Hilfe eines Handrührgeräts einrühren. Das nächste Ei erst dann einrühren, wenn das vorherige schön eingerührt ist. Der Teig muss schön geschmeidig und glänzend sein.
 
In einen Spritzbeutel den Teig umfüllen und auf das Backpapier mit genügend Abstand ca. 20 große oder ca. 35 kleine Häufchen aufspritzen.
Jeweils ein Plättchen auf einen Windbeutel drauflegen, 
im Backofen für ca. 25-30 Minuten Goldbraun backen (kleine etwa 25 Minuten und die großen ca. 30 Minuten)
 
Die Backofentür auf keinem Fall während des Backvorgangs öffnen, denn sonst fallen die Windbeutel zusammen.
Nach der Backzeit die Windbeutel komplett auskühlen lassen.
 
Konditorcreme: 1/3 der Milch zusammen mit Zucker, Speisestärke und Eigelbe Klumpenfrei verrühren.
Die restliche Milch zusammen mit dem Vanilleextrakt in den Topf geben und kurz aufkochen lassen. Nun ca. ½ Glas von der warmen Milch zu der 
Speisestärkemischung hineingeben und dabei kräftig und schnell verrühren.
Die restliche Milch im Topf wieder auf den Herd stellen und nochmal erhitzen, dabei die Speisestärkemischung hineingeben und unter ständigem Rühren zu einer dickflüssigen Masse aufkochen. Die Masse nun in einen anderen Behälter geben und sofort mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Die 
Masse gut abkühlen lassen (mind. 1 Stunde bei Zimmertemperatur).
 
Die Schlagsahne zusammen mit dem Sahnesteif sehr steifschlagen. Pudding mit dem Mixer cremig rühren und dann löffelweise die geschlagene Sahne unterrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle füllen.
 
Die Windbeutel einmal waagerecht durchschneiden.
Auf die untere Hälfte von der Creme aufspritzen, den oberen Deckel aufsetzen und dann mit Puderzucker bestäuben.
Für mindestens 1 Stunde Kühl stellen und dann servieren.
 
Serviervarianten: In Istanbul habe ich diese Köstlichkeit mit einer Schokosoße serviert bekommen, Ich habe es auf meine Variante etwas aufgepeppt und die Windbeutel mit geschmolzenem Nutella, Haselnusscreme, Pistaziencreme und Lotuscreme serviert. Für die Optik habe ich dann noch gehackte Nüsse, gemahlene Lotuskekse sowie Pistazien darüber gestreut.
 
Mein Favorit ist die Variante mit Nutella.
Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Nachbacken!



















Zubereitung: ca. 1 Stunde
Backofen: 200°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 25-30 Minuten pro Blech
Kühlzeit: ca. 2 Stunden