kolay Baklava

Zutaten (ca. 30-32 Stück)

1 Päckchen Baklavateig (450-480 g)
200-250 g gehackte Pistazien oder Nüsse (Haselnuss oder Walnuss)
50 g Zucker
200 g geschmolzene Butter oder Butterschmalz
50 ml Öl
Ca. 250-300 g Kaymak oder Mascarpone
 
Sirup:
2 Gläser Zucker (500 g)
3 Gläser Wasser (750 ml)
1 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung

Sirup: Alle Zutaten in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze für ca. 12-15 Minuten köcheln lassen. Es sollte eine leicht dickflüssige Konsistenz haben.
Den Sirup am besten vor dem Backen zubereiten, er muss ausgekühlt sein.
 
Pistazien oder Nüsse mit dem Zucker vermischen.
 
Den weißen Schaum von der geschmolzenen Butter mit einem Löffel entnehmen, mit dem Öl vermischen. Bei Butterschmalz entsteht ein Schaum nicht.
 
Variante 1: Ein Yufkablatt auf die Arbeitsfläche legen mit etwas Butter/Öl beträufeln, ein zweites Yufkablatt darüberlegen und dann erneut mit etwas Butter beträufeln, weitere zwei Schichten darüberlegen, etwas von Pistazien oder Nussmischung darüber verteilen und dann vorsichtig aufrollen, in ca. 10 kleine Stücke schneiden.
 
Nun mit den anderen Blättern genauso fortfahren, in den meisten Baklavateig-Päckchen sind 15-16 Stück enthalten, falls bei dem letzten ein Blatt zu wenig ist, diese aus 3 Schichten zubereiten.
 
Variante 2: 1 Baklavablatt 3-lagig längst falten, durch die Mitte einteilen, an die Oberseite ca. 1 TL Kaymak/Mascarpone und 1 TL Pistazien oder Nüsse geben. Für die Variante ohne Kaymak, einfach weglassen. Die Seiten leicht zuklappen und zu einer Rolle rollen.
 
Eine Form mit etwas Butter/Öl bestreichen, die Baklava Stücke oder Rolls hineinlegen.
Nun mit der restlichen Butter die Baklavas bestreichen und dann im vorgeheizten Backofen bei 190°C Ober-/Unterhitze ca. 30-35 Minuten goldbraun backen.
 
Habt dabei bitte immer ein Auge drauf, denn jeder Backofen ist anders, kann 5 Minuten weniger oder länger dauern, es muss goldbraun sein. 
Kontrolliert, ob der Boden von der Baklava genauso gut goldbraun gebacken worden ist wie oben.
Wenn es unten nicht goldbraun ist, für ca. 5 Minuten auf den Boden vom Backofen legen und backen.
 
Nun entweder die heiße Baklava mit dem ausgekühlten Sirup übergießen oder die ausgekühlte Baklava mit dem noch heißen Sirup übergießen.
 
Somit könnt ihr die Baklavas ohne Kaymak/Mascarpone auch z.B. 1-2 Tage vorher backen und am Vorabend oder am serviertag frisch mit dem heißen Sirup übergießen.
 
Den Sirup einige Stunden durchziehen lassen und dann nach dem Auskühlen servieren. Ich streue gerne noch etwas Pistazien darüber!