Cheesecake im Glas ohne Backen – Käsekuchen im Glas (5 Minuten Dessert)

Einen schönen 4. Advent meine lieben 🕯🕯🕯🕯.

Falls Ihr noch auf der Suche nach einem schnellen und super leckeren Dessert seid, habe ich heute genau das richtige für euch. 🎄👌🏻

Cheesecake im Glas mit einer selbstegamchten Fruchtgrütze. 🍒🍓🍋
Bei der Zubereitung habe ich Löffelbiskuits verwendet, die man ganz einfach durch andere Kekse wie zb. Spekulatius, Butterkekse ersetzen kann. 
Für die Fruchtgrütze habe ich Sauerkirschen verwendet, auch die kann man durch viele anderen Sorten ergänzen. 

Habt noch einen schönen Tag 🌸

Zutaten (6 Portionen)
Keks-Schicht:
100 g Löffelbisuits (oder andere Kekse)

Creme:
500 g Quark
200 ml Schlagsahne
3 EL Zucker oder andere Süßungsmittel
Etwas Vanilleextrakt

Fruchtgrütze:
Ca. 300 Früchte nach Wahl – frische, Tiefgekühlt oder im Glas (zb.  Sauerkirchen)
Ca. 150 ml Wasser (klares Wasser oder zb. Kirschsaft)
3 EL Zucker
3 El Speisestärke
Etwas Vanilleextrakt (optional)


Zubereitung
Fruchtgrütze: Alle Zutaten in einen Topf geben, sehr gut vermischen und diese dann durch ständiges Rühren auf höchster Stufe köcheln lassen. In wenigen Minuten müsste die Masse schon eine dickflüssige Konsistenz kriegen. Die Grütze vom Herd nehmen  und komplett abkühlen lassen.

Keks-Schicht: Die Löffelbiskuits in einer Küchenmaschine zu feinen Krümeln zermixen.

Creme: Den Quark zusammen mit der Schlagsahne, dem Zucker und dem Vanilleextrakt cremig rühren.

Zuerst jeweils 2-3 Esslöffel Kekskrümel in 6 Gläser geben.
Dann die Creme in die Gläser verteilen (etwa 4 Esslöffel in jedes Glas).
Zum Schluss von der Grütze jeweils 2-3 Esslöffel  auf die Creme geben und bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.






Zubereitung: ca. 5 Minuten
Kochzeit Grütze: ca. 5 Minuten