Stollenkonfekt - Ministollen (Christstollen)

Hallo meine Lieben,

heute starte ich eine weihnachtliche Backreihe.
Im Laufe der kommenden Woche gibt es so tolle, leckere Weihnachtsplätzchen etc.hier auf meinem Blog zu sehen.
Zu allererst wollte ich euch diese leckeren Ministollen vorstellen. Die sind super schnell gemacht und wirklich super lecker. 

Viel Spaß beim Nachbacken dieser Leckerei.

Zutaten (ca. 60 - 80 Stück)

200 g zimmerwarme Butter
150 g Zucker
500 g Quark
600 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
+ Zimt, Vanille, Orangenanrieb, Rum- optional (ich habe es weggelassen)
200 g Rosinen, Aprikosen,  etc. (klein gehackt)
100 Mandeln (gehackt oder gestiftet)
50 g Orangeat
50 g Schokostückchen

Außerdem:
Ca. 100 g Butter
reichlich Puderzucker


Zubereitung

Butter mit dem Zucker schaumig rühren, Quark und den Orangenanrieb unterrühren. Mehl, Backpulver, Zimt mischen und in die Quarkmasse unterrühren. Nun die restlichen Zutaten einarbeiten und zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und einen oder mehrere Backbleche mit Backpapier auslegen.

Nun von dem Teig Walnussgroße Portionen abnehmen und auf der Handfläche zu kleinen Bällchen formen. Diese auf die Bleche legen und im Backofen für ca. 15 Minuten goldgelb backen.

In der Zwischenzeit kann man schon den Puderzucker auf einen Teller sieben und die Butter in einem Topf zerlassen.

Nun die noch warmen Ministollen in der Butter wenden und anschließend in reichlich Puderzucker wälzen.



Zubereitung: ca. 30 Minuten
Backzeit: Je Blech ca. 15 Minuten
Backofen: 200°C Ober-/Unterhitze