Tuzlu Kurabiye - Türkische salzige Kekse

Hallo meine lieben 😊
Das Jahr 2017 neigt sich langsam dem Ende zu und mit diesem Rezept wollte ich mein letztes Rezept für das Jahr mit euch teilen. 
Außerdem ist es das 2️⃣0️⃣0️⃣ Rezept auf meinem Blog✨
So habe ich mich für leckere salzige Kekse -Tuzlu Kurabiye aus der türkischen Küche entschieden.

Die Zubereitung dieser Kekse ist wirklich sehr einfach und schmecken tun sie unglaublich lecker. 
Die Kekse sind in einer luftdichten Keksdose bis zu 6 Wochen haltbar.

Euch wünsche ich schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr🎆

Zutaten (ca. 100-120 Stück)

250 g Butter
100 ml Öl
30 ml Essig (zb. Apfelessig)
1 Eiweiß
Ca. 700 g Mehl
2 EL Puderzucker
1 TL Salz
1 Backpulver
3 EL Sesam
2 EL Schwarzkümmel Samen

Außerdem:
1 Eigelb
1 EL Öl
Ca. 2 EL Sesam/Schwarzkümmel Samen


Zubereitung

Aus den Zutaten einen geschmeidigen glatten Teig verkneten und dabei das Mehl nach und nach hineinkneten.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze oder den MULEX Kontaktgrill auf Stufe 3,5 vorheizen. Ein Backblech oder die Kasserolle mit Backpapier auslegen.

Eigelb zusammen mit dem Öl vermischen.

Nun aus dem Teig kleine Stücke entnehmen und beliebig formen. Ich habe sie in kleine Kügelchen geformt. Man kann natürlich jede andere Form aussuchen.

Die Kekse auf das Backblech oder in die Kasserolle legen, mit dem Eigelbgemisch bepinseln und mit Sesam/Schwarzkümmel bestreuen. Anschließend für ca. 9-13 Minuten goldgelb backen.




Zubereitung: ca. 30 Minuten
Backzeit: Je Blech ca. 9-13 Minuten
Backofen: 180°C Ober-/Unterhitze
Kontaktgrill: Stufe 3,5