Spekulatius Käsekuchen - Rudoph's Cheesecake mit Spekulatius

Wenn Ihr noch auf der Suche nach einem Kuchen  für die kommenden Weihnachtstage seid, habe ich genau das richtige für euch. Spekulatius Käsekuchen als Rudolph Variante. 🦌🎄

Dieses Rezept ist auch perfekt, für übrig gebliebene Spekulatius-Kekse, die man so super verwerten kann. 🥧🍪🥛

Schmecken tut sie einfach Köstlich 😋😋😋

Zutaten

Boden:
400 g Spekulatius-Kekse (zerkrümelt)
4 EL Butter

Belag:
500 g Quark
200 g Zucker
Vanilleextrakt
4 Eier
1 Pack. Puddingpulver (Vanille)
100 ml Öl
50 g Spekulatius-Kekse (zerkrümmelt-gemahlen)

Schokoganache:
30 ml Schlagsahne
100 g Schokoladenkuvertüre

Außerdem:
+ 1 rote Nase (zb. Schokokugel, Kirsche, Himbeere, Schokolinse etc)


Zubereitung

Den Backofen auf 175°C vorheizen. In einen Backofengeeigneten Behälter Wasser füllen und diese dann in den Backofen auf den Boden legen. Dieser Schritt sorgt dafür, dass der Kuchen nicht reisst.

Eine Springform mit Backpapier auslegen und einfetten. Die Spekulatius-Kekse in einer Küchenmaschine zu krümeln zermixen.Butter erhitzen und diese dann zusammen mit den gemahlenen Keksen zu einem Teig verarbeiten. Den Keksteig in die Springform drücken und die Form Kühl stellen.

Belag: Quark, Zucker, Vanille, Puddingpulver, gemahlene Spakulatiuskekse und Öl sehr gut verrühren. Die Eier nach und nach hinzufügen und weiterhin sehr cremig rühren. Nun den belag ebenfalls in die Springform füllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 60 Minuten backen. Nach dem Ausbacken den Ofen ausschalten, den Käsekuchen darin mindestens 30 Minuten ruhen lassen und dann für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen.

Ganache: Die Sahne in einem Topf erwärmen, Schokokuvertüre klein hacken und in die Sahne geben.  Die Masse gut verrühren, bis sich die Sahne mit der Schokolade gebunden hat und ca. 15 Minuten bei Zimmertemperatur auskühlen lassen. Nun die Ganache in einen Spritzbeutel mit dünner Spitze füllen.

Nun mit der Ganache auf ein Backpapier zwei Rentiergeweihe spritzen und abkühlen lassen.  Wer möchte kann als Hilfe auf das Backpapier erstmal ein Rentiergeweih zeichnen, damit das Spritzen leichter fällt. Danach mit einem Messer oder einer Tortenpalette die Schokoladen Geweihe vorsichtig abheben und auf den Käsekuchen plazieren.  Die Rote Nase mit einem Klecks Schokolade auf den Kuchen kleben.

Tadaaa fertig ist unser Rudolph’s Cheesecake.





Zubereitung: 20Minuten
Backofen: 175°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 60 Minuten
Kühlzeit: mind. 4 Std.