Bienenstich im Glas - Bienenstich Glasdessert


Ich liebe Bienenstich in allen Variationen.
Auf dem Blog findet ihr bereits die klassische Variante als Torte, als Cupcake und ab heute als Glasdessert. 
Letzte Woche habe kam ich auf die Idee, den Klassiker im Glas zuservieren und Ruck-Zuck sind diese hübschen Bienenstich im Glas Desserts entstanden.

Zutaten (6 große - 12 kleine Gläser)

Teig:
2 Eier
100 g Zucker
150 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
½ Päckchen Backpulver
Etwas Vanilleextrakt
50 ml Öl
50 ml Sprudelwasser

Creme:
800 ml Schlagsahne
2 Päckchen Paradiescreme (Vanille-Geschmack)

Außerdem:
100 g gehobelte Mandeln


Zubereitung

Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Eier und Zucker cremig rühren, die restlichen flüssigen Zutaten hinzufügen und weiterhin rühren. Alle trockenen Zutaten vermischen und sieben, in den Teig geben und gut verrühren.
Nun den Teig auf das Backblech geben und für ca. 15 Minuten backen und dann auskühlen lassen.
Mit dem Dessertglas aus dem Kuchen ca. 20-24 Kuchenstücke ausstechen. Je nachdem wie groß oder klein die Dessertgläser sind können es auch weniger Kuchenstücke sein.
Die restlichen Kuchenstücke mit der Hand zerbröseln.

Die gehobelten Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und im Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze für ca. 10 Minuten rösten lassen.

Creme: Schlagsahne zusammen mit dem Beutelinhalt der Paradiescreme steif schlagen und bis zur weiteren Verarbeitung Kühl stellen.

Zusammensetzung: In jedes Glas je ein Kuchenstück hineinlegen, etwas von der Creme drüber streichen. Diesen Vorgang ein weiteres oder zweimal wiederholen. Je nachdem wie hoch die Gläser sind.
Denselben Vorgang mit den zerbröselten Kuchenstückchen wiederholen. So bleibt von dem Kuchen nichts übrig. Auf Wunsch kann man auch den ganzen Kuchen klein zerbröseln und die Desserts schichten, so braucht man den Kuchen mit den Gläsern nicht auszustechen.
Auf die letzte Cremeschicht einige gehobelte Mandeln verteilen.

Die Desserts für mindestens 1 Stunde Kühl stellen und dann genießen.










Zubereitung: ca. 15 Minuten
Backofen: 175°C Über-Unterhitze
Backzeit: ca. 15 Minuten
Kühlzeit: ca. 1 Stunde