Himbeer Cupcakes - Mini PralinenCupcakes

Heute gibt es bei gruensteinKitchen leckere Mini- Cupcakes. Ich habe sie in Pralinenförmchen gebacken und anschließend mit einer leckeren Himbeercreme und Himbeeren verfeinert. 🍓🍒
Die Größe der Cupcakes ist perfekt für Festtage, so hat man neben den Cupcakes auch Platz für andere Leckereien. 
Auch habe ich sie in der üblichen Größe gebacken. So sehen die Cupcakes auch super aus und man kann sie super in Cupcakeboxen einpacken und verschenken. Auch kann man sie mit Cupcake-Topper verzieren.
Vielleicht wäre das eine Inspiration für das kommende EID-FEST


Zutaten (12 normale oder ca. 48 Mini)

Teig:
2 Eier (Größe M)
150 g Zucker
1 TL Vanillezucker
2 TL Backpulver
1 Pr. Salz                                            
200 g Mehl
40 g Backkakao (Für helle Cupcakes einfach den Kakaoanteil durch Mehl ersetzen)
80 ml Öl
50 ml Sprudelwasser
50 ml Milch

Creme:
200 ml Schlagsahne
250 g Mascarpone
3 Pack. Sahnesteif
4 EL Himbeermarmelade

Außerdem:
Himbeeren
Schokoraspeln etc.


Zubereitung

Den Backofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit  Papierförmchen auslegen oder Mini Muffin/Pralinenförmchen verwenden. Mehl, Kakao und Backpulver miteinander vermischen. Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Öl, Milch und Sprudelwasser hinzugeben. Mehlmischung darüber sieben und weiterhin rühren. Den fertigen Teig mit einem Löffel in die Papierförmchen verteilen und im Backofen für ca. 25 Min. backen. Anschließend Komplett abkühlen lassen. 
Ich habe diesmal auch Mini-Pralinenförmchen benutzt und sie in einem Cupcake Maker in wenigen Minuten gebacken.


Creme: Mascarpone zusammen mit der Marmelade und 2 Päckchen Sahnesteif cremig rühren. Die Schlagsahne mit einem Päckchen Sahnesteif steif schlagen und die Mascarponecreme unterheben und bis zur weiterverarbeitung Kühl stellen.
Nun die Creme in einen Spritzbeutel füllen und die Muffins damit bespritzen.
Auf Wunsch mit Himbeeren oder Schokoraspeln dekorieren.







Zubereitung: 30 Min.
Backofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 25 Min.