Obstkuchen – Biskuitteig (Grundrezept)

Hallo meine Lieben,
heute habe ich wieder ein Grundrezept für euch.
Den typischen Obstkuchen - Biskuitteig, kann man doch immer gebrauchen oder? Vorallem jetzt an so warmen Tagen. 
Morgen werde ich ein Rezept mit diesem Grundrezept teilen, welches ich mit Erdbeeren verfeinert habe.

Zutaten (26-30 cm Durchmesser oder 10 x 10 cm Durchmesser)

3 zimmerwarme Eier
90 g Zucker
60 g Mehl (evtl. 30 g Backkakao, gemahlene Nüsse, Mandeln durch die Mehlmenge ersetzen)
30 g Speisestärke
¼ TL Backpulver


Zubereitung
Den Backofen auf 190°C Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Obstkuchenform oder eine Springform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.
 
Die Eier zusammen mit dem Zucker für ca. 5 Minuten zu einer sehr schaumigen Masse aufschlagen. 
Mehl, Speisestärke, Backpulver und eventuell Backkakao oder gemahlene Mandeln zusammen mischen, in die Eimasse hineinsieben und vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben. 
Den Teig nun in die Form füllen und im Backofen für ca. 12-15 Minuten backen.
Die große Form backe ich ca. 15 Minuten und die kleineren ca. 12 Minuten.
Macht unbedingt eine Stäbchenprobe.











Zubereitung: ca. 10 Minuten
Backofen: 190°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 12-15 Minuten