Tel Kadayifli Muhallebi – türkischer Pudding mit Engelshaar

Für die letzten Ramadan Tage habe ich noch ein passendes Dessert für euch.
Tel Kadayifli Muhallebi - türkischer Pudding mit Engelshaar.
Die Kombination schmeckt so lecker. Auch würde das Dessert an Bayram eine gute alternative Süßspeise neben den deftigeren Desserts wie zum Beispiel Baklava sein. 


Bei uns gibt es an EID - Bayram meistens verschiedene leichte  Desserts, Kuchen und Kekse, da man sonst überall deftige Speisen serviert bekommt gleicht sich das somit aus.


Rezept (ca. 6-9 Gläser, 25 Minischalen oder eine 26cm Springform)

250 g frische Tel Kadayif (Teigfäden - Engelshaar)
Ca. 100 g gehackte Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse etc.
2 EL Butter
4 EL Zucker

Muhallebi:
500 ml Milch
400 ml Schlagsahne
4 EL Zucker
4 gehäufte EL Speisestärke (80 g)
Etwas Vanilleextrakt

Außerdem:
Erdbeeren, Blaubeeren
Gehackte Pistazienkerne, Nüsse etc.

Zubereitung

Zuerst den frischen Kadayif klein schneiden.
In einer beschichteten Pfanne die Butter schmelzen, den Zucker und die klein geschnittenen Teigfäden dazugeben. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren das Ganze anbraten. Nach ca. 10-15 Minuten Minuten müssten die Teigfäden schon Goldbraun werden, nun die gehackten Nüsse hinzufügen und einige Minuten mitrösten. In eine Schüssel umfüllen und komplett abkühlen lassen.

Muhallebi: 50 ml Milch mit der Speisestärke und dem Zucker glattrühren. Die Milch und die Schlagsahne in einem Topf auf höchster Stufe aufkochen. Sobald die Milch aufkocht, die Speisestärke-Mischung unter ständigem Rühren hineingeben und die Masse aufkochen lassen.

Die Masse ergibt 6 große, 9 mittlere oder 25 mini Dessertschälchen oder Gläser.

Das Schichten ist ganz euch überlassen, man kann auf Wunsch mehrere Schichten abwechselnd vom Kadayif und Muhallebi in die Gläser geben oder wie auf dem Foto mit nur einer Schicht das Dessert servieren. In jedes Glas ca. 1-2 EL Kadayif geben, ca. eine Kelle Muhallebi in jedes Glas verteilen und zum Schluss als Deko etwas Kadayif, Nüsse und eine Erdbeere obendrauf legen.
Anschließend kann man das Dessert warm oder kalt servieren. Möchte man das Dessert eine Nacht vorher zubereiten, kann man dies gerne tun. Die letzte Schicht Oben mit dem Kadayif, Nüssen und den Erdbeeren würde ich jedoch am nächsten Tag kurz vor dem servieren auf den Pudding geben.

Wer übrigens das Dessert nicht in Gläsern servieren möchte, kann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform die Hälfte des Kadayifs geben, diese etwas festdrücken und dann den kompletten warmen Muhallebi Pudding auf den Kadayif geben und glattstreichen. Zu guter Letzt den restlichen Kadayif obendrauf verteilen, leicht andrücken und den Kuchen für mindestens 4 Stunden oder über Nacht Kühl stellen. Vor dem servieren mit Nüssen und Erdbeeren dekorieren.











Zubereitung: ca. 20 Minute
Herd: mittlere Hitze / höchste Hitze
Kühlzeit: ca. 1 Stunde Glasdessert / ca. 4 Stunden oder über Nacht Kuchen