Fincan Tatlisi - türkischer Pudding aus der Tasse

Einen wunderschönen Tag meine Lieben,
ich habe letztens den türkischen Pudding in Tassen zubereitet und diese dann vor dem servieren in Kokosnussflocken und Pistazienkernen gewälzt. Entstanden ist ein Fincan Tatlisi - türkischer Pudding aus der Tasse.
Das Dessert könnt iht sowohl mit oder ohne Nutella befüllen, doch mehr dazu im Rezept
 

Zutaten (6 oder 12 Stück)

500 ml Milch

400 ml Schlagsahne

4 EL Zucker

4 EL Speisestärke

Etwas Vanilleextrakt

 

Außerdem:

Ca. 100 g Kokosnussflocken oder gemahlene Pistazienkerne

 

Füllung:

Ca. 6 TL Nutella oder Pistaziencreme (Optional)

 

Deko:

Erdbeeren

Geschlagene Schlagsahne

 

Erdbeersoße (fein püriert):

200 g Erdbeeren

2 EL Zucker



Zubereitung

Pudding: Alle Zutaten in einen Topf geben, mit einem Schneebesen Klumpenfrei verrühren und dann den Herd auf höchste Stufe stellen.

Nun den Pudding unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Die Masse muss dickflüssig sein.

 

Nun 6 Kaffeetassen oder 12 Espressotassen mit kaltem Wasser von innen gut befeuchten. Dieser Schritt ist besonders wichtig, damit der Pudding später leicht aus der Tasse rauskommt.

Die noch warme Pudding-Masse in die Tassen füllen. 

 

Füllung: Möchte man den Pudding mit Nutella oder Pistaziencreme füllen, füllt man die Tassen bis zur Hälfte mit dem Pudding, gibt in die Mitte eine Halbe bis einen Teelöffel Nutella oder Pistaziencreme hinein und füllt die Tasse nochmal mit Pudding auf. 

Im Kühlschrank für ca. 4 Stunden abkühlen lassen.

 

Die Kokosnussflocken oder Pistazienkerne auf einen Teller geben.

Nach der Kühlzeit den Pudding aus der Tasse auf den Kokosraspeln oder Pistazien stürzen und den Pudding vorsichtig darin wälzen, so dass er von allen Seiten bedeckt ist und dann auf eine Servierplatte legen. Diesen Schritt mit den anderen Puddings wiederholen. 

 

Die Puddings mit Pistaziencreme, geschlagener Sahne und Erdbeeren, Erdbeersoße servieren.





Zubereitung: ca. 20 Minuten

Herd: höchste Stufe

Kühlzeit: ca. 4 Stunden