Einfache Snickerstorte


Hallo meine Lieben,
nun kann ich euch endlich das Rezept der einfachen Snickerstorte mitteilen.
Eine aufwendigere Snickerstorte mit Karamellschicht, eine No Bake Snickerstorte und eine Snickers Eistorte findet ihr ja bereits auf dem Blog. Doch so eine einfache und leckere musste jetzt auch mal her. Zubereitet habe ich es wieder mit meinem ultra leckeren veganen Schokokuchen.

Zutaten (24-26 cm Durchmesser)

Schokokuchen:
320 g Mehl
80 g Backkakao
320 g Zucker
160 ml Öl
2 TL Backpulver
1 Pr. Salz
440 ml warmes Wasser
Etwas Vanillenextrakt oder 1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Essig

Karamellcreme:
500 g Mascarpone
800 ml Schlagsahne
8 Päckchen Sahnesteif
5 volle EL Erdnussbutter
100 g geröstete und gesalzene Erdnüsse
2 Snickers Riegel (klein gehackt)

Deko:
Geschmolzene Schokoladenkuvertüre
Erdnüsse, Snickers

Zubereitung

Schokokuchen: Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine Springform mit Backpapier auskleiden und die Ränder etwas einfetten.
Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben, mit einem Schneebesen vermischen, dann alle Flüssigen Zutaten dazugeben und mit dem Schneebesen gut verrühren. Den Teig in die Form geben und für ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Kuchen komplett auskühlen lassen und dann auf eine Tortenplatte setzen. Den Buckel der Torte abschneiden. Die Reste einfach so essen, oder für Cakepops/Glasdesserts verwenden. Kann man auch einfrieren.

Creme: Mascarpone zusammen mit der Erdnussbutter kurz verrühren, dann zusammen mit der Schlagsahne und dem Sahnesteif steifschlagen.
Von der Creme ca. 4 EL in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. In die restliche Creme Erdnüsse und Snickers unterheben und dann bis zum Gebrauch Kühl stellen.

Um den Kuchen ein Tortenring anbringen und die Creme glatt darüberstreichen. Den Kuchen für mindestens 2 Stunden oder über Nacht Kühl stellen. Danach den Tortenring entfernen und die Torte mit geschmolzener Schokolade, mit der Creme im Spritzbeutel, Erdnüsse und Snickers dekorieren.







Zubereitung: ca. 30 Minuten
Backofen: 180°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 40 Minuten
Kühlzeit: mind.
2 Stunden oder über Nacht