Saftige Schokoladen Cupcakes

Ich liebe liebe diese Cupcakes ♥️ Saftige Schokoladen Cupcakes mit meiner lieblings Schokocreme

Zutaten (12 Stück)

Teig:
160 g Mehl
40 g Backkakao
200 g Zucker
80 ml Öl
1 TL Backpulver
1 Pr. Salz
220 ml warmes Wasser
Etwas Vanilleextrakt
1 TL Apfel Essig


Schokosahne:
400 ml Schlagsahne
2 EL Backkakao
2 Päckchen Sahnesteif
2 EL Vanillezucker/Zucker

Außerdem:
Schokostückchen. Pralinen etc.
Erdbeeren etc.


Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen oder stabile Muffinförmchen benutzen.
Oder den MULEX Kontaktgrill mit der Kasserolle auf Stufe 3,5 vorheizen.

Teig: Mehl, Backkakao und Backpulver vermischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker und Salz hinzufügen und mit einem Schneebesen oder Mixer die Trockenen Zutaten miteinander vermischen.
Nun das Öl, warmes Wasser, Vanilleextrakt und Apfelessig mit in die Schüssel geben und das Ganze sehr gut verrühren oder mixen.
Der Teig ist etwas flüssiger als übliche Rührteige, kleinere Klümpchen in dem Teig sind nicht schlimm, die lösen sich nämlich beim Backen auf.
Den Teig in 12 Muffinförmchen füllen und im Backofen ca. 25 Minuten backen. Im Kontaktgrill ca. 15-20 Minuten backen. Anschließend komplett abkühlen lassen.

Schokosahne: Schlagsahne mit dem Sahnesteif, Backkakao und Vanillezucker steifschlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.

Cupcakes mit der Schokosahne, Erdbeeren, Pralinen oder Schokolade verzieren.




Zubereitung: ca. 10 Minuten
Backofen: 180°C Ober-/Unterhitze
Kontaktgrill: Stufe 3,5
Backzeit: ca. 15-25 Minuten