Käsekuchen ohne Boden

Käsekuchen Rezepte kann man nicht genug haben oder?
Heute die Variante ohne Boden. Diese könnt ihr vor dem backen mit mandarinen belegen oder weglassen. Zum servieren habe ich eine Fruchtsoße verwendet.
Dafür einfach 250 g Früchte (TK oder frisch) mit 2 EL Zucker pürieren und drüber geben.

Zutaten (26 cm Durchmesser)

250 g zimmerwarme Butter
250 g Zucker
6 Eier
1 Zitrone (Abrieb + Saft)
70 g Mehl oder Weichweizengrieß
1 Pack. Puddingpulver (Vanille)
½ Pack. Backpulver
1000 g Magerquark

Außerdem (Optional):
1 Dose Mandarinen (175 g Abtropfgewicht)
250 ml Saft von den Mandarinen + Wasser (insgesamt wird 250 ml Flüssigkeit gebraucht)
1,5 EL Speisestärke


Zubereitung

In einen Backofengeeigneten Behälter Wasser auffüllen und diese dann in den Backofen auf den Boden legen (vermeidet Risse im Kuchen). Den Backofen auf 180°C Oberunterhitze vorheizen.

Butter/Margarine einige Minuten cremig rühren, dann kommen nacheinander Zucker, Eier, Saft und Abrieb der Zitrone, Mehl/Grieß, Puddingpulver und Backpulver untergerührt. Zum Schluss den Quark unterrühren. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen.
Auf Wunsch die abgetropften Mandarinen auf den Belag gleichmäßig verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten backen. Nach dem Ausbacken den Ofen ausschalten und den Käsekuchen darin mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

Der Kuchen schmeckt auch ohne Guss super lecker, wer ihn trotzdem zubereiten möchte, muss unbedingt den Saft der Mandarinen auffangen und folgendes tun: Den aufgefangenen Mandarinensaft mit Wasser vermischen (Gesamt 250ml), anschließend mit der Speisestärke Klumpenfrei vermischen, dann auf höchster Stufe unter ständigem Rühren aufkochen, ca. 3 Minuten auskühlen lassen und dann auf den Kuchen geben.
Den Kuchen mindestens 5 Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Der Kuchen schmeckt mit oder ohne Mandarinen einfach super Lecker.








Zubereitung: 20 Min
Backofen: 180°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: 60 Min
Kühlzeit: 5 Std. oder über Nacht