Lotus Biscoff Torte

Wer mag auch die leckeren Karamellkekse, die es meist neben einer Tasse Kaffe in Cafés serviert wird so gerne?Du? Dann habe ich heute ein tolles Rezept für dich, eine leckere und nicht so deftige Lotus Biscoff Torte. Verfeinert habe ich sie mit leckeren Feigen. Yummy 😋

Zutaten (26 cm Durchmesser)

Biskuitteig:
6 Eier
240 g Zucker
240 g Mehl
30 g gemahlene Lotuskekse (ca. 5 Stück)
1 Päckchen Backpulver

Creme:
750 g Mascarpone
600 g Schlagsahne
6 Päckchen Sahnesteif
5-6 EL Lotus Brotaufstrich

Außerdem:
Lotuskekse
Gemahlene Lotus Kekse
Feigen etc.

Zubereitung

Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und eine Springform mit einem Durchmesser von 26cm mit etwas Fett einfetten. Die Eier mit dem Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr cremig rühren. Mehl, Backpulver und die gemahlenen Kekse in die Ei Masse hineingeben und anschließend unterheben. Den Teig in die Springform füllen und im Ofen ca. 30 Min backen.
Abkühlen lassen und zweimal waagerecht durchschneiden.

Creme: Mascarpone mit dem Brotaufstrich kurz verrühren, flüssige Sahne hinzufügen und das Ganze anfangen steifzuschlagen, nach ca. 15 Sekunden Sahnesteif dazugeben und zu Ende steifschlagen. Von der Creme ca. 4 EL in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen beides bis zum Gebrauch Kühl stellen.

Torte: Den ersten Biskuitboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. 1/3 der Creme darauf verteilen und den zweiten Boden aufsetzen, erneut 1/3 der Creme darüberstreichen und den letzten Boden aufsetzen. Die Torte mindestens 2 Stunden Kühl stellen oder über Nacht. Tortenring entfernen und restliche 1/3 der Creme glatt auf die Torte und rundherum der Torte streichen. Nun die Torte mit gemahlenen Keksen, Lotus Keksen mit der Creme im Spritzbeutel und eventuell Feigen dekorieren.








Zubereitung: 40 Min.      
Ofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: 30 Min                                    
Kühlzeit: 2 Std. oder über Nacht