Giotto Torte

Hallo meine Lieben,
wie versprochen gibt es heute das Rezept zu der Giotto Torte.
ich liebe Giotto & deswegen habe ich mir dieses Jahr eine Giotto Torte gebacken.
Wie ihr wisst, ist die Torte leider nachdem ich Fotos davon gemacht habe auf den Boden gefallen, trotzdessen haben wir die Torte vernascht. ich könnte behaupten, dass es die leckerste Torte von mir ist und das meine ich wirklich ernst. Wer Haselnüsse bzw. Giotto liebt, wird diese Torte einfach liebeeeeen.
Passt auf und stolpert nicht so wie ich haha;) sonst müsst ihr die Torte vom Boden essen.

Zutaten (26 cm Durchmesser)

Biskuitteig:
2x 4 Eier
2x 160 g Zucker
2x 150 g Mehl
2x 30 g gemahlene Haselnüsse
2x 2 TL Backpulver

Creme:
800 ml Schlagsahne
500 g Mascarpone
4 EL Nutella
1 EL Backkakao
8 Päckchen Sahnesteif
2 Stangen Giotto (zerdrückt)
4 EL gehackte Haselnüsse

Außerdem:
Gehackte Haselnüsse
2-3 Stangen Giotto

Zubereitung

Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und eine Springform mit einem
Durchmesser von 26cm mit etwas Fett einfetten. 4 Eier mit 160 g Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr cremig rühren. 150 g Mehl, 2 TL Backpulver und 30 g gemahlene Nüsse in die Ei-Masse hineinsieben und anschließend unterheben. Den Teig in die Springform füllen und im Ofen ca. 30 Min backen.
Abkühlen lassen und anschließend einmal waagerecht durchschneiden.
Nun den zweiten Biskuitteig zubereiten, backen und diesen ebenfalls einmal waagerecht durchschneiden. So hat man jetzt 4 gleichdicke Biskuitböden.

Creme: Mascarpone mit Nutella kurz verrühren. Schlagsahne dazugeben und anfangen steifzuschlagen, nach ca. 15 Sekunden Sahnesteif und Backkakao dazugeben und zu Ende steifschlagen. Nun ca. 4-5 EL von der Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, ca. 6 EL von der Creme auf Seite stellen und bis zum Gebrauch Kühl stellen. In die restliche Creme die zerdrückten Giottos sowie die gehackten Haselnüsse unterrühren.

Zusammenstellen: Den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. Mit 1/3 Giottocreme bestreichen, 2 Boden aufsetzen und nochmal 1/3 der Creme darüberstreichen, 3 Boden aufsetzen und mit der restlichen Giottocreme bestreichen. Den letzten Kuchenboden aufsetzen und im Kühlschrank für mindesten 2 Stunden oder über Nacht Kühl stellen. Den Tortenring vorsichtig entfernen und mit der Creme die wir auf Seite gestellt haben die Torte rundherum bestreichen. Dann mit der Creme im Spritzbeutel, Haselnüssen und Giottokugeln dekorieren.









Zubereitung: ca. 60 Minuten
Backofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: 60 Minuten
Kühlzeit: über Nacht oder mind. 2-3 Stunden