Gavurdag Salatasi (Kasik Salatasi) – türkischer Löffelsalat

Darf ich vorstellen? der leckerste Salat aus der türkischen Küche. Wer ihn noch nie probiert hat, probiert es unbedingt aus!

Zutaten (4 Portionen)

4-5 mittelgroße Tomaten
4 kleine Gurken
1 rote Zwiebel
½ Granatapfelkerne
100 g Walnusskerne
Ca. 8 Stängel Petersilie
6 EL Olivenöl
6 EL Granatapfelsirup
½ Zitronensaft
1,5 TL Sumak (Essigbaumgewürz)
1 TL Salz

Zubereitung

Das Gemüse waschen, ggf. schälen und dann in ganz kleine Würfel schneiden. Die Besonderheit bei diesem Salat ist, es das Gemüse wirklich in ganz ganz kleine Würfel zu schneiden. Je kleiner desto besser! Die Petersilie und Walnusskerne feinhacken.
 
Nun Alle Zutaten in eine Schüssel geben, für den Sirup das Olivenöl, mit dem Granatapfelsirup, Zitronensaft, Sumak sowie Salz vermischen und mit dem Salat vermischen.
 
Gavurdag Salatasi, auch Kasik Salatasi also Löffelsalat genannt, ist ein sehr beliebter Salat in der türkischen Küche und wird meistens, als Beilage zum Grillen, Fleischgerichten etc. zubereitet.
 
Das klein würfeln nimmt etwas Zeit in Anspruch, aber es lohnt sich zu 100% - probiert es unbedingt aus! Ich liebe es.






Zubereitung: ca. 20 Minuten