Baklavatarte mit Sahne-Pudding

Zutaten (24-26 cm Durchmesser)

2/3 Päckchen Baklavateigblätter (ca. 300 g)
150 g gehackte Nüsse oder Pistazienkerne
150 g geschmolzene Butter oder Butterschmalz
 
Zuckersirup:
250 g Zucker
125 g Wasser
1 Spritzer Zitronensaft
 
Sahne-Pudding:
500 ml Milch
400 ml Schlagsahne
4 EL Zucker
4 gehäufte EL Speisestärke
 
Außerdem:
Gehackte Pistazienkerne, Erdbeeren

Zubereitung

Sirup: Alle Zutaten in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze für ca. 12-15 Minuten köcheln lassen. Es sollte eine leicht dickflüssige Konsistenz haben.
Den Sirup am besten vor dem Backen zubereiten, er muss ausgekühlt sein
 
Den weißen Schaum von der geschmolzenen Butter mit einem Löffel wegnehmen, Wer Butterschmalz verwendet, entsteht so ein Schaum nicht!
 
Die Teigblätter übereinander auf die Arbeitsfläche legen, eine Springform oder Tortenring auf die Blätter legen, den Rand als ganzes Stück abschneiden und wegpacken (Ich habe daraus Baklava Muffins zubereitet, da wir nur 2/3 der Packung benötigen) und mit einem Messer drumherum zu Kreisen schneiden.
 
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech den Tortenring draufstellen oder direkt in einer Springform mit Auslaufschutz vorbereiten.
 
Nun 2 runde Teigblätter hineinlegen, mit etwas geschmolzener Butter/Butterschmalz Beträufeln, erneut 2 Teigblätter drauflegen und mit Butter/Butterschmalz beträufeln.
 
Von den übrigen Teigblätter etwas zurechtschneiden und darüber verteilen, wieder mit Butter/Butterschmalz beträufeln.
Mit etwa 1/3 der Nüsse/Pistazienkerne bestreuen und diesen Vorgang so lange wiederholen, bis die übrigen und runden Teigblätter aufgebraucht sind. Die obere Hälfte sollte nur aus den runden Teigblättern bestehen. Mit einem Messer mehrmals einstechen, damit der Zuckersirup nachher auch gut einziehen kann.
 
Ich habe die Pistazien als drei Schichten zwischen die Teigblätter geschichtet, man könnte aber auch zwischen zwei teigblätterhälften die komplette Menge an Pistazien oder Nüssen verteilen.
 
Im vorgeheizten Backofen bei 190°C Ober-/Unterhitze ca. 30-35 Minuten backen.
Habt dabei bitte immer ein Auge drauf, denn jeder Backofen ist anders, kann 5 Minuten weniger oder länger dauern, es muss goldbraun sein. 
 
Nach der Backzeit sofort mit dem ausgekühlten Sirup übergießen und auskühlen lassen, so kann der Sirup durchziehen.
 
Sahne-Pudding: Alle Zutaten in einen Topf geben, mit einem Schneebesen Klumpenfrei verrühren und dann den Herd auf höchste Stufe stellen.
Nun den Pudding unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Sobald die Masse andickt, sofort auf der Baklava geben und glattstreichen.
 
Für mind. 2 Stunden Kühl stellen und dann servieren.






Zubereitung: ca. 20 Minuten
Backofen: 190°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 30-40 Minuten
Herd: mittlere Hitze
Kühlzeit: ca. 2 Stunden