Somun Ekmegi

Zutaten (2 Stück)

½ Würfel frische Hefe
300 ml lauwarmes Wasser
½ TL Zucker
450 g Mehl Typ 550
1 TL Salz

Zubereitung

Zuerst etwa 120 ml Wasser mit der Hefe und dem Zucker glattrühren.
Anschließend 6 Esslöffel von dem Mehl zufügen und verrühren. Den Vorteig nun abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Anschließend die restlichen Zutaten zugeben und zu einem glatten und leicht klebrigen Teig verkneten, erneut 1 Stunde gehen lassen.
 
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche, ohne zu kneten in zwei Teilen, aus einem Stück zuerst ein Brotlaib formen, dafür etwas mit den Händen ausbreiten, anschließend von unten nach oben stückchenweise zuklappen und mit den Fingern leicht andrücken, am Ende mit den Händen gut zukleben und dann an den zwei Enden leicht dünner formen, mit der zugeklebten Seite auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Mit dem anderen Stück genauso fortfahren. Mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.
 
Den Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen, in eine Backofenschale Wasser hineinfüllen und auf den Boden vom Backofen stellen.
 
Nach den 30 Minuten an der Seite länglich etwa 1 cm tief einschneiden, mit etwas Wasser bepinseln
 
Die Brote mit der Schnittstelle nach hinten in den Backofen schieben, ca. 30-35 Minuten goldbraun backen, anschließend sofort mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken.




Zubereitung: ca. 20 Minuten
Gehzeit: Gesamt 2,5 Stunden
Backofen: 230°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 30-35 Minuten