Tartelettes mit Mascarponecreme und Früchten

Zutaten (ca. 10-12 Stück)

Tartelettes:
1 Ei
125 g weiche Butter (davon 30 g durch gemahlene Nüsse ersetzbar)
250 g Mehl
125 g Zucker
1 Pr. Salz
 
Mascarponecreme:
250 g Mascarpone
200 ml Schlagsahne
2 EL Zucker
2 Pck. Sahnesteif
Etwas Vanilleextrakt
 
Außerdem:
500 g Früchte und Beeren
Puderzucker

Zubereitung

Tartelettes: Aus den Zutaten einen festen Mürbteig kneten, eine Kugel formen und in Folie eingewickelt für ca. 45 Minuten Kühl stellen.
 
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen, mit den Tartellettesförmchen (Ringe) ca. 10-12 Kreise ausstechen und dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
 
Zur Info meine Förmchen haben einen innen Durchmesser von 8 cm, falls eure etwas größer ist, könnten auch nur 10 Tartelettes rauskommen.
 
Aus dem restlichen Teig Streifen zurechtschneiden und an die Ränder legen und mit dem Boden zusammenbinden, mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen und dann im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 20-23 Minuten backen.
 
Die Tartelettes ca. 5 Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form lösen.
 
Tipp: Statt kleine Tartelettes kann man auch eine große Tarte zubereiten, die Menge würde für eine 26-30 cm Durchmesser Form reichen.
 
Mascarpone: Alle Zutaten cremig aufschlagen.
 
Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und dann die Tartelettes befüllen, mit den Früchten und Beeren belegen und mit Puderzucker bestäuben. Für mindestens 1 Stunde Kühl stellen und dann servieren.








Zubereitung: ca. 1 Stunde
Kühlzeit: ca. 45 Minuten + 1 Stunde
Backofen: 180°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 20-23 Minuten