Dubai Schokoladen Dessert
Zutaten (ca. 6-8 Stück)
200 g Kadayıf (Teigfäden)80 g Butter
3 EL Pistaziencreme (ca. 200 g)
½ EL Pistazienmus (ca. 25 g)
1 TL Tahin (Sesampaste)
Creme:
250 g Mascarpone
300 ml Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
1 EL Zucker
1 EL Pistazienpaste oder Pistaziencreme
Außerdem:
Ca. 200 g geschmolzene Vollmilchschokolade
Pistazienkerne zum Garnieren
Zubereitung
Kadayıf klein schneiden und mit der Butter auf mittlerer-höchster (Stufe 6,5/9) Hitze goldbraun anbraten. Dieser Vorgang kann gut über 15 Minuten dauern!Dann mit der Pistaziencreme, Pistazienmus und Tahin vermischen, dann abkühlen lassen.
Tipp: Pistazienmus kann man auch durch Pistazienpaste oder erneut Pistaziencreme ersetzen.
Auch kann man einen Esslöffel von der Pistaziencreme durch Pistazienpaste ersetzen, denn die Paste ist von der Farbe her intensiver und geschmacklich natürlich auch.
Creme: Mascarpone, Sahne, Sahnesteif und Zucker cremig aufschlagen, anschließend die Pistazienpaste oder Creme unterrühren.
In einen Spritzbeutel hineinfüllen.
Nun benötigen wir kleine Silikon oder stabile Pappförmchen, wer beides nicht hat, kann gerne ein Edelstahl-Muffinblech mit Papier Muffinförmchen auslegen.
Je nach Größe der Förmchen würden ca. 6-8 Stücke rauskommen. Die Pistazien-Kadayifmischung in die Förmchen verteilen und feste andrucken.
Variante 1: Für mindestens 1 ½ - 2 Stunden in den Gefrierschrank stellen, anschließend aus der Form herausnehmen und direkt auf Portionstellern mit der Creme schön anrichten.
Variante 2: Bevor man die Förmchen in den Gefrierschrank stellt, die Creme ebenfalls in die Förmchen auf die Kadayifschicht verteilen, dann in den Gefrierschrank stellen, anschließend aus den Förmchen nehmen, auf Teller anrichten.
So kann man sie bis zu einige Wochen abgedeckt im Gefrierschrank lagern und bei Bedarf servieren.
Tipp: wenn man sie mindestens 5 Minuten auftauen lässt, werden Sie wieder cremiger, wenn man sie sofort serviert, hat man eine Art Eis-Dessert.
Zum Servieren wird direkt vor dem Verzehr die geschmolzene Schokolade darüber gegeben, auf Wunsch kann man einige Pistazienkerne darüber streuen und dann heißt es nur noch: genießen und schmecken lassen!