Bruschetta - Bruscetta

Heute gibt es mein klassisches Bruschetta-Rezept. Vielleicht wäre das für euch eine Fingerfood-Idee für Silvester. Die Zubereitung dauert ca. nur 10 Minuten, also perfekt für ein Buffet.

Zutaten

2 Baguette oder Ciabatta
3-4 EL Olivenöl
3-4 Tomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen (Optional)
Eine Handvoll Basilikumblätter
Salz, Pfeffer
Granatapfelsirup oder Balsamicocreme

Zubereitung

Brot in Scheiben schneiden und mit Olivenöl einpinseln, auf ein Backblech legen und im Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze für ca. 10-15 Minuten Goldgelb backen
Oder im Kontaktgrill auf Stufe 4 für einige Minuten Toasten.
Wer es in der Pfanne machen möchte, kann gerne das Öl in die Pfanne geben und die Brotscheiben darin auf mittlerer Hitze anrösten. Danach die Brotscheiben erkalten lassen.

Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch in kleine Würfel schneiden und Basilikum feinhacken. Nun das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf die Brotscheiben verteilen. Mit Granatapfelsirup oder Balsamicocreme garnieren.
Tipp: Wer den Knoblauch nicht roh essen möchte, kann diese durch Knoblauchpulver ersetzen oder das Knoblauch zusammen mit dem Olivenöl vermischen und die Brotscheiben damit bepinseln.




Zubereitung: ca. 10 Minuten