Patates Kavurmasi – Kartoffelpfanne

Einen wunderschönen Samstag wünsche ich euch meine Lieben.
Heute zeige ich euch wie ich Patates Kavurmasi, also eine türkische Kartoffelpfanne zubereite.
Eine liebe Followerin hat mich um ein Rezept gebeten. Diese leckere Pfanne gibt es nämlich fast in jedem türkischen Frühstücksbuffet.
Natürlicj kann man die Pfanne auch Mittags, Abends verzehren oder für ein Partybuffet, zum Grillen oder Picknick vorbereiten.

Zutaten (4-5 Portionen)

500 g Kartoffeln (4-6 mittelgroße Kartoffeln)
1 Zwiebel (in Würfel oder dünne Scheiben geschnitten)
1 Handvoll frische Petersilie (fein gehackt)
2 EL Öl
1 EL Butter
1 TL Tomatenmark
1 TL Paprikaflocken
Salz, Pfeffer
½ Glas Wasser (ca. 100 ml)

Zubereitung

Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in kochendes Wasser für ca. 15 Minuten Bissfest kochen.
Wasser abseihen und die Kartoffeln mit kaltem Wasser abschrecken.
In einer Pfanne das Öl mit der Butter erhitzen, die Zwiebeln darin einige Minuten anbraten, Tomatenmark hinzufügen, kurz mitbraten und mit Wasser ablöschen.
Die Gewürze dazugeben, Kartoffeln reingeben kurz vermischen und einige Minuten mitbraten. Zum Schluss die Petersilie unterrühren.

Die Pfanne schmeckt kalt oder warm super lecker. Bei einem türkischen Frühstück, Grillparty oder für ein Essensbuffet passt es super gut.





Zubereitung: ca. 15 Minuten
Herd: höchste Stufe
Kochzeit: 15 Min + 5 Minuten