Zitronen Torte - Lemon Nakedcake

Heute habe ich eine tolle Zitronen Torte/Lemon Nakedcake für euch.
Ich hab die Torte für eine Geburtstagsfeier zubereitet.
Doch die Torte kann man auch mit anderen Zutaten oder Blumen/Rosen etc dekorieren.

Zutaten (24 cm Durchmesser)

Biskuitteig (2x für 24 cm Durchmesser)
2x 4 Eier (Größe M)
2x 160 g Zucker
2x 180 g Mehl
2x 2 TL Backpulver
2x 1 Zitrone (Abrieb und Saft)

Creme:
500 g griechischer Joghurt (10% Fettanteil)
500 g Quark
250 g Mascarpone
600 ml Schlagsahne
5 EL Lemon Curd
10 Päckchen Sahnesteif
2 EL Zucker

Außerdem:
Zitronen, Kekse etc.
Blumen + Frischhaltefolie

Lemon Curd:
3 Bio Zitronen /ca. 150 ml (Abrieb und Saft)
150 g Zucker
3 Eier
1 TL Speisestärke
50 g weiche Butter

Zubereitung

Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und eine Springform oder einen Backrahmen mit einem Durchmesser von 24cm mit etwas Fett einfetten. 4 Eier mit 160 g Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr cremig rühren. 180 g Mehl und 2 TL Backpulver mischen und in die Eimasse hineinsieben und anschließend unterheben. Zitronenabrieb und Saft ebenfalls unterheben. Den Teig in die Springform/Bachrahmen füllen und im Ofen ca. 30 Min backen.
Abkühlen lassen und anschließend einmal waagerecht durchschneiden. 
Nun den zweiten Biskuitteig zubereiten, backen und diesen ebenfalls einmal waagerecht durchschneiden. So hat man jetzt 4 gleichdicke Biskuitböden.

Creme: Alle Zutaten bis auf die Sahne und Sahnesteif zusammen einige Sekunden mixen, flüssige Sahne und Sahnesteif dazugeben und das Ganze schön Steifschlagen, bis zum Gebrauch Kühl stellen.

Den ersten Kuchenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. Mit ca. 1/4 der Creme auf den Kuchen streichen, den zweiten Kuchenboden aufsetzen, erneut 1/3 der restlichen Creme erneut auf den Kuchenboden streichen. Nun den 3 Kuchenboden aufsetzen, die Hälfte der restlichen Creme draufstreichen, den letzten Kuchenboden aufsetzen und im Kühlschrank für mindesten 4 Stunden oder über Nacht Kühl stellen. Je länger die Torte im Kühlschrank ruhen kann, desto saftiger wird die Torte. Die übrig gebliebene Creme ebenfalls kühl stellen.

Den Tortenring vorsichtig entfernen und mit der übrigen Creme, die Torte rundherum dünn bestreichen.

Nun kommen wir zu dem besten Part der Torte. Die Deko, ist ganz euch überlassen. Die Torte kann man mit Blumen, Zitronen, Keksen, Spielfiguren etc.
Falls man Blumen verwendet: Blumen klein schneiden, die Stiele mit Frischhaltefolie eingewickelt und sie dann Beliebig in die Torte eingesteckt

Lemon Curd: Die Schale der Zitronen abreiben und den Saft auspressen. Nun Zitronenabrieb, Zitronensaft, Zucker, Eier und die Speisestärke mit einem Schneebesen in einem Topf Klumpenfrei verrühren.
Auf mittlerer Hitze unter ständigem Rühren die Masse erhitzen. Nach weitere 5 Minuten müsste die Masse etwas angedickt sein, diese Masse nun durch ein Sieb streichen und dann mit Frischhaltefolie abdecken, dabei die Folie an die Masse kleben und 5 Minuten ruhen lassen.
Nun die Butter einrühren und das Lemon Curd in ein Einmachglas füllen und abkühlen lassen.
Das Lemon Curd hält sich ca. 1 Woche im Kühlschrank frisch.




Zubereitung: ca. 1-2 Stunden
Backofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: Je Biskuitteig ca. 30 Minuten
Kühlzeit: Gesamt mindestens 4 Stunden oder über Nacht