Hashasli Cörek - türkische Schnecken mit Mohnpaste

Heute habe ich ein sehr leckeres Hefeteiggebäck für euch.
Hashasli Cörek - türkische Schnecken mit Mohnpaste. Die Mohnpaste gibt es leider nur in der Türkei zu kaufen, speziell in der Stadt woher meine Eltern herkommen, nämlich aus Afyon.
Wer keine Mohnpaste daheim hat, kann gerne Tahin/Sesampaste für das Rezept verwenden.

Zutaten (ca. 50 Stück)

Teig:
1000 g Mehl
500 ml lauwarme Milch
500 g Quark
100 ml Öl + 3 EL Öl
1 TL Salz
1 TL Zucker

Füllung:
250 g Hashas ezmesi – Mohnpaste (Türkei)
125 g geschmolzene Butter
150-200 g gemahlene Nüsse
5-6 EL Zucker
2 EL Öl

Zubereitung

Aus den Zutaten für den Teig einen leicht klebrigen Hefeteig kneten und diesen dann mit 3 EL Öl gut bestreichen und in eine Schüssel geben. Zugedeckt für 1 Stunde gehen lassen.

Füllung: Alle Zutaten miteinander gut vermischen. Wer keine Mohnpasta hat, kann gerne Tahin/Sesampaste verwenden. Mohnfix etc. kann man hierbei nicht verwenden.

Den Teig nun in 10 einteilen und diese rund formen, dann jeweils eine Kugel zu einem großen Rechteck auswellen und ca. 2-3 EL von der Füllung mit den Händen draufverteilen. Den Teig von unten nach oben eng aufrollen. Die Rolle in ca. 10 Scheiben einschneiden und diese entweder mit der Schnittstelle nach oben oder seitlich auf das Backblech legen.
Nachdem alle Teigkugeln so verarbeitet worden sind, mit der restlichen Füllung die Schnecken nochmal gut bestreichen (einfach mit den Händen) und im vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober-/Unterhitze für ca. 12-15 Minuten goldbraun backen. Ein Blech nach dem anderen backen!








Zubereitung: ca. 30 Minuten
Backofen: 220°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 12-15 Minuten