Vollkorn Baguette

Mein klassisches Baguette Rezept kam so gut bei euch an. Nun hab ich ein weiteres Rezept aus Vollkornmehl für euch.
Sehr leckere Vollkorn Baguettes - perfekt zum Frühstück ♥️

Zutaten (5-6 Stück)

1000 g Weizenvollkornmehl oder Dinkelvollkornmehl
800 ml lauwarmes Wasser
1 Würfel frische Hefe oder 2 Päckchen Trockenhefe
1,5 TL Salz
3 TL Zucker
2 El Öl Olivenöl oder Butter

Zubereitung

Aus 250 g Mehl und den restlichen Zutaten außer das Öl einen Vorteig anrühren und ca. 15 Minuten gehen lassen. Nun das restliche Mehl und das Öl oder die Butter hineingeben und einen geschmeidigen Teig kneten und in eine mit ca. 2 EL Olivenöl gefettete Schüssel den Teig hineingeben und abgedeckt für 1 Stunde gehen lassen.

Nun den Teig erst nochmal kurz durchkneten und dann in 5-6 große Kugeln oder 15-17 kleine Kugeln einteilen.
Jede Kugel rechteckig ausrollen und diese dann zu einer Stange einrollen.

Nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech 3 Baguettes oder 6 Mini Baguettes drauflegen und zwischen den Baguettes etwas Backpapier hochziehen, dieser dient als Wand für die Baguettes. Wer ein Baguette-blech hat kann gerne die Baguettes darin backen.

Nun die Baguettes auf dem Backblech abgedeckt für ca. 30 Minuten gehen lassen, dann mit einem nassen Messer die Baguettes ca. 1 cm Tief einschneiden und mit etwas Mehl bestäuben.

In der Zeit den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und in eine Backofengeeignete Form Wasser auffüllen, diese dann auf den Boden vom Backofen legen.

Dann jeweils ein Backblech im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 25-30 Minuten goldgelb ausbacken.






Zubereitung: ca. 30 Minuten
Backofen: 200°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 25-30 Minuten