Zweistöckiger Nakedcake mit Blumen

Heute stelle ich euch eine weitere zweistöckige Torte vor. 
Geplant war dieses Rezept auch nicht, deswegen gibt es dazu keine richtige Videosnleitung. Doch unter den Highlights könnt ihr euch gerne die Zubereitung von meiner einstöckigen Naked Torte anschauen.

Zutaten (26 & 22 cm Durchmesser)

Biskuitteig (2x für 26 cm Durchmesser)
2x 4 Eier (Größe M)
2x 160 g Zucker
2x 150 g Mehl
2x 30 g Backkakao oder gemahlene Nüsse, Mandeln, Mehl
2x 2 TL Backpulver

Biskuitteig (2x für 22 cm Durchmesser)
2x 3 Eier (Größe M)
2x 120 g Zucker
2x 120 g Mehl
2x 20 g Backkakao oder gemahlene Nüsse, Mandeln, Mehl
2x 1,5 TL Backpulver

Creme:
1200 ml Schlagsahne
1000 g Quark
500 g Mascarpone
15 Päckchen Sahnesteif
15 EL Zucker
etwas Vanilleextrakt

Außerdem:
1 Glas Marmelade (Erdbeere, Himbeere etc.)
500-1000 g Früchte
Blumen, Rosen, Pflanzen
8 Holzspieße, Frischhaltefolie, Cakepopstiele mit Loch etc.

Zubereitung

Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und eine Springform oder einen Backrahmen mit einem Durchmesser von 26cm mit etwas Fett einfetten. 4 Eier mit 160 g Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr cremig rühren. 150 g Mehl, 30 g Backkakao oder gemahlene Nüsse/Mandeln oder Mehl (für hellen Teig) und 2 TL Backpulver mischen und in die Eimasse hineinsieben und anschließend unterheben. Den Teig in die Springform/Bachrahmen füllen und im Ofen ca. 30 Min backen.
Abkühlen lassen und anschließend einmal waagerecht durchschneiden. 
Nun den zweiten Biskuitteig zubereiten, backen und diesen ebenfalls einmal waagerecht durchschneiden. So hat man jetzt 4 gleichdicke Biskuitböden.

Den Selben Vorgang mit den Mengen für die 22 cm Springform machen.

Creme: Schlagsahne zusammen mit der Mascarpone, Quark, Zucker, Sahnesteif und etwas Vanilleextrakt steifschlagen und bis zum Gebrauch Kühl stellen.
Die Creme halbieren. Die eine Hälfte für die 26er Torte verwenden. Die andere Hälfte ist für die 22er Torte, hiervon wird die 1/3 der Creme auf Seite gestellt, diese verwenden wir dann für das Äußere der Torte.

26 cm Torte: Den ersten Kuchenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. Den ersten Boden mit ca. 3 Esslöffel Marmelade bestreichen und ca. 1/3 der Creme auf den Kuchen streichen, Optional mit Früchten belegen, den zweiten Kuchenboden aufsetzen und den Vorgang bis zum 4. Kuchenboden wiederholen.

22 cm Torte: Den Vorgang mit der 26er Torte wiederholen.

Die Torten im Kühlschrank für mindesten 4 Stunden oder über Nacht Kühl stellen. Je länger die Torte im Kühlschrank ruhen kann, desto saftiger und standfester wird die Torte.

Die Torte aus dem Kühlschrank holen, den Tortenring vorsichtig entfernen und mit der übrigen Creme, die 26er Torte rundherum dünn bestreichen. 4 Holzspieße in die Torte einstecken und dann die 2. Torte vorsichtig auf die erste draufsetzen. 4 weitere Holzspieße in die Torte einstecken und die Torte mit der restlichen Creme sehr dünn bestreichen.

Nun kommen wir zu dem besten Part der Torte. Die Deko, ist ganz euch überlassen.
Ich habe die Blumen aus dem Blumengeschäft geholt, doch da die meisten Blumen bespritzt sind, habe ich die Blumen klein geschnitten, die Stiele mit Frischhaltefolie eingewickelt und sie dann Beliebig in die Torte eingesteckt. Die Blumen mit sehr dünnen Stielen, kann man auch in Cakepopstiele einstecken und diese dann so in die Torte einstecken.

Tipp: Die Blumen würde ich einige Stunden vor dem Verzehr auf die Torte einstecken, so bleiben die Blumen länger frisch.
















 

Zubereitung: ca. 1-2 Stunden
Backofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: Je Biskuitteig ca. 30 Minuten
Kühlzeit: Gesamt mindestens 4 Stunden oder über Nacht