Herzhafte Joghurtbombe

Ich hatte euch ja erzählt, dass ich die Joghurtbombe in der herzhaften Variante zubereiten möchte..
Ich habe den Joghurt mit Frischkäse aufgepeppt und entstandenen ist eine sehr leckere leichte Joghurtmasse.
Die gab es bei uns in den letzten Tagen mit Gemüsesticks und Kartoffelecken. Mega lecker und perfekt für solch warme Sommertage. So eine Joghurtbombe ist bei Kindern als Snack, auf Partys, Grillabende oder bei einem Picknick ein richtiger Hingucker oder nicht?

Zutaten

500 g Joghurt (z.B. griechische Art)
175-200 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
1-2 TL getrockneter Schnittlauch oder eine Handvoll frische
1-2 TL getrocknete Petersilie oder eine Handvoll frische
Salz, Pfeffer

Kartoffelecken:
1000 g Kartoffeln
1 EL Olivenöl
2 TL getrocknete Petersilie
1 TL Paprikapulver Edelsüß
½ TL Paprikaflocken
1 TL Gemüsebrühepulver
Salz, Pfeffer

Außerdem:
Gemüse nach Wahl zum Dippen

Zubereitung

Für die Joghurtbombe alle Zutaten mit einem Schneebesen sehr gut vermischen, Ein Sieb mit einem sauberen Geschirrtuch, welches nicht mit Weichspüler etc. gewaschen wurde auslegen und auf eine Schüssel stellen. Nun die Joghurtmasse in das Sieb füllen und über Nacht oder mindestens 4 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Am nächsten Tag die Joghurtmasse aus dem Sieb auf einen Teller stürzen und mit Gemüsesticks nach Wahl oder den Kartoffelecken servieren.

Kartoffelecken: Kartoffeln waschen, auf Wunsch schälen und in Spalten schneiden. Nun mit den Gewürzen und de Öl vermischen und im vorgeheizten Backofen bei 250°C Ober-/Unterhitze ca. 20-30 Minuten backen. Die Backzeit hängt von der Größe der Kartoffeln ab.

Die Joghurtbombe eignet sich perfekt für ein Picknick, Kindergeburtstage, Partybuffets, zum snacken etc.






Zubereitung: ca. 10 Minuten
Backofen: 250°C Ober-/Unterhitze – ca. 20-30 Minuten
Kühlzeit: ca. 4 Stunden oder über Nacht