Afyon'un meşhur Haşhaşlı Bükmesi: Patatesli-Pirasa ve Mercimekli – Teigtaschen mit türkischer Mohnpaste & Linsen / Kartoffel-Porree-Füllung

Heute zeige ich euch ein sehr beliebtes rezept aus der Heimatstadt meiner Eltern. In Afyon sind Köstlichkeiten mit Haşhaş Ezmesi (Mohnpaste) sehr beliebt, heute folgt eine herzhafte Variante mit einer Linsen,- sowie Kartoffel-Porree Füllung.

Info: DIe Mohnpaste ist nicht zu bergbleichen mit Mohnfix, sind beides völlig andere Zutaten, hier in Deutschland findet ihr die Mohnpaste in den türkischen Supermärkten, kann euch aber leider keine Marke empfehlen, da wir diese Paste immer aus Afyon mitbringen.

Zutaten (ca. 24-30 Stück)

Teig:
1 kg Mehl
550 ml lauwarmes Wasser
1 EL Apfelessig
2 TL Salz
2 EL Teig für die Schüssel
 
Zum Bestreichen:
200 g Haşhas Ezmesi – türkische Mohnpaste 
100 g geschmolzene Butter
100 ml Öl
 
Linsen-Füllung:
250 g grüne Linsen (Tellerlinsen)
500 ml Wasser
2 EL Öl
1 TL Paprikaflocken
1 TL Salz
¼ TL Pfeffer
 
Kartoffel-Porree-Füllung:
7 EL Öl
2 Porree Stangen (klein geschnitten)
500 g Kartoffeln (geschält und gerieben)
1 EL Tomatenmark
1 TL Paprikamark (Optional)
1 ½ TL Salz
1 TL Paprikapulver Edelsüß
1 ½ TL Paprikaflocken
Etwas Pfeffer

Zubereitung

Teig:
Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten – mindestens 3–4 Minuten. In eine eingeölte Schüssel legen, abdecken und ca. 15 Minuten ruhen lassen.
 
Zum Bestreichen:
Alle Zutaten gut vermischen. Wer keine Mohnpaste hat, kann sie durch Tahin (Sesampaste) ersetzen. Die türkische Mohnpaste, auf Türkisch “Haşhaş Ezmesi,” ist in türkischen Supermärkten erhältlich. Ich habe meine aus der Türkei mitgebracht, da sie in der Heimatstadt meiner Eltern, Afyon, sehr beliebt ist.
 
Linsen-Füllung:
Die Linsen zusammen mit dem Wasser bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten kochen, bis sie das ganze Wasser aufgesogen haben. Dann mit den restlichen Zutaten vermengen und abkühlen lassen. Wer mag, kann auch eine klein gehackte Zwiebel in wenig Öl anbraten und dazugeben. Wir bereiten sie jedoch traditionell ohne Zwiebel zu.
 
Kartoffel-Porree-Füllung:
In einer Pfanne das Öl erhitzen, das Gemüse darin ca. 6–8 Minuten dünsten und die restlichen Zutaten untermischen.
 
Formen der Teigtaschen:
Den Teig in 2–3 Stücke teilen und jedes Stück zu einem großen Rechteck ausrollen. Mit ca. 3–4 EL der Mohnmasse bestreichen. Den Teig eng von unten nach oben aufrollen oder in 3–4 Schritten zusammenklappen und anschließend in 8–10 Stücke schneiden.
Jedes Stück mit den Händen oder mit einem Ausrollstab dünn ausrollen und etwa 1 EL der Füllung draufgeben, dann zurollen oder zuklappen.
 
Die fertigen Teigtaschen mit der zugeklappten Seite nach unten auf 2–3 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Wenn alle Teigstücke verarbeitet sind, die Teigtaschen nochmals gut mit der restlichen Mohnmasse bestreichen.
 
Im vorgeheizten Backofen bei 220 °C Ober-/Unterhitze für ca. 14–20 Minuten goldbraun backen. Ein Blech nach dem anderen backen! Die Backzeit kann je nach Größe der Teigtaschen variieren.


Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Backofen: 220 °C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 14–20 Minuten