Berliner Muffins

Hallo meine Lieben,
paseend für die kommenden Karnevalstage habe ich leckere Berliner Muffins gebacken. Das beste hierbei ist, dass die Zubereitung im Gegensatz zu den üblichen Berliner  deutlicher weniger Zeit in Anspruch nimmt und diese einige Tage frisch aufzubewahren sind. 
Ich liebe es ♥️

Zutaten (12 Stück)

Teig:
200 g Mehl
150 g Zucker
150 g weiche Butter
100 g griechischer Joghurt
2 Eier
1 TL Backpulver
1 Pr. Salz
Etwas Vanilleextrakt

Außerdem:
75 g Butter (geschmolzen)
75 g Zucker

Füllung:
Vanillecreme (400 ml Schlagsahne + 1 Päckchen Paradiescreme Vanille steifgeschlagen)
1 Glas Marmelade

Zubereitung

Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Muffinform, bestenfalls aus Silikon einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Wer keine Silikonform hat, kann die Muffins auch in Papierförmchen backen und das Papier nach dem backen entfernen.

Teig: Eier mit dem Joghurt schaumig aufschlagen, Butter, Zucker und Vanilleextrakt hineingeben und weiterhin rühren. Mehl mit dem Backpulver und Salz vermischen, in die Schüssel hineinsieben und schnell unterrühren.  Nun den Teig in 12 Förmchen verteilen und für ca. 17-20 Minuten backen.
Stäbchenprobe nicht vergessen!
Die Muffins für  5 Minuten abkühlen lassen, aus der Form lösen bzw. Papierförmchen entfernen.
Die Muffins zuerst mit der flüssigen Butter bestreichen und dann in Zucker wälzen.

Die Vanillecreme in einen Spritzbeutel mit dünner Lochtülle füllen und die Marmelade ebenfalls.

Nun könnt ihr die Berliner Muffins mit der Vanillecreme oder Marmelade oder sogar beide in Kombination von der Unterseite der Muffins befüllen. Die gefüllten Berliner Muffins etwas auskühlen und dann servieren.





Zubereitung: ca. 20 Minuten
Backofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 17-20 Minuten