Schokino Kastenkuchen

Hallo meine Lieben, heute stelle ich euch meinen absoluten LieblingsKuchen vor.
Schokino-Kastenkuchen - viele kennen ihn sicherlich aus den herkömmlichen Backmischungen. Doch braucht man für so einen leckeren und dazu einfachen Kuchen unbedingt eine Backmischung? 
Ich denke nicht, denn er ist mit Zutaten, die man meist schon zu Hause hat, schnell zubereitet.
Vor langer langeeeer Zeit -  ich meine mit 14 Jahren, kam ich irgendwie auf die Idee Backmischungen selber herzustellen und sie bei bevorstehenden Feiern und Anlässen an meine Liebsten zu verschenken. Schmunzelnd erinnert mich meine Schwester heute daran, dass ich sogar bei meiner ersten Verlosung hier auf Instagram neben all den Leckereien eine selbstkreierte Backmischung geschenkt hatte. Nun ja, worauf ich eigentlich hinauswill: seit dem Tag backe ich den Kuchen mit den unten angegebenen Mengenangaben.

Kennt ihr den SchokinoKuchen auch? Wenn ja, liebt ihr ihn genauso wie ich? ♥️ Welche Kuchen würdet ihr euch noch von mir wünschen? Lasst es mich wissen ihr Lieben!


Habt einen tollen Tag! ♥️

Zutaten

150 g zimmerwarme Butter
150 g Zucker
200 g Mehl
25 g Speisestärke
60 ml Milch
3 Eier
100 g Schokoblättchen
1 Päckchen Backpulver
Etwas Vanilleextrakt

Außerdem:
100 g geschmolzene Schokoladenkuvertüre (Kakao oder Zartbitter)

Zubereitung

Butter und Zucker cremig rühren und die Eier nach und nach hineinrühren. Milch hinzufpgen. Mehl , Speisestärke und Backpulver hinein sieben, Vanilleextrakt und Schokoblättchen hineingeben und kurz weiter rühren. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Kastenform füllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 50-60 Minuten backen.
Nach den ersten 15 Minuten den Kuchen mit einem scharfen Messer der Länge Nach in der Mitte einschneiden. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Kuchen ca. 5 Minuten auskühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen.
Nach der Kühlzeit mit der Schokoladenkuvertüre bestreichen oder übergießen.






Zubereitung: ca. 10 Minuten
Backofen: 180°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 50-60 Minuten