Beyti Kebap

Hallo meine Lieben,
ich hoffe, ihr habt einen tollen Start in die neue Woche. Heute erwartet euch was ganz Besonderes, denn heute gibt es nicht nur ein Rezept, sondern direkt mal ein komplettes Menü. Wer von euch hat denn mal schon den Beyti -Kebap im türkischen Restaurant gekostet? - es ist leichter gemacht als gedacht. Das versichere ich euch.

Das Menü beinhaltet folgende Gerichte und Zutaten:
- Beyti 
- Bulgur bzw. türkischer Reis
- hausgemachter Joghurt
- Yufka / Tortilla

Möchte man Zeit sparen, kann man auch Tortilla bzw. Yufka aus dem Supermarkt verwenden.

Zutaten(2-3 Portionen)

Hackfleischmasse:
500 g Hackfleisch
1 Ei
1 Zwiebel (klein gehackt)
1 Knoblauchzehe (gepresst)
4 EL Paniermehl
1 TL Paprikaflocken
1 TL Salz
½ TL Pfeffer

Tomatensoße:
3 EL Butter
3 EL Tomatenmark
200 ml Passierte Tomaten
100 ml Wasser
Salz, Pfeffer

Außerdem:
2-3 Tortilla bzw. Yufka
500 g Joghurt
Tomaten, Champignons, Peperoni

Beilage:
Reis, Bulgur oder Pommes

Zubereitung

Hackfleischmasse: Alle Zutaten miteinander gut durchkneten und für eine halbe Stunde Kühl stellen.
Nun aus der Masse 2-3 lange Hackspieße formen, wenn man das Fleisch grillt, würde ich einen langen Edelstahl Spieß empfehlen, wer es im Backofen oder Kontaktgrill zubereiten möchte, kann darauf verzichten.
Nun die Hackspieße im vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober-/Unterhitze für ca. 10-13 Minuten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech backen.
Oder im MULEX Kontaktgrill bei Stufe 4,5 für ca. 6 Minuten zwischen zwei Backpapieren backen. Egal ob mit oder ohne Abstandshalter.
Nach Belieben Tomatenhälften, Peperoni, Champignons mit backen bzw. grillen.

Tomatensoße: Die Butter zusammen mit dem Tomatenmark in einem Topf erhitzen, mit Passierten Tomaten und Wasser ablöschen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zusammensetzen: Die Wraps/Yufka mit etwas Tomatensoße bestreichen, Hackspieß in die Mitte platzieren und eng aufrollen. In mitteldicke Schnecken schneiden. Jetzt kann man die Schnecken für ca. 5 Minuten im Backofen backen oder die ganze Rolle nach Wunsch im Kontaktgrill kurz Toasten und dann in Schnecken schneiden.

Servieren: Beilage auf die Teller geben, die Schnecken drauflegen und mit Joghurt und Tomatensoße servieren.














Zubereitung: ca. 30 Minuten
Backofen: 220°C Ober-/Unterhitze - ca. 10-13 Minuten
Kontaktgrill: Stufe 4,5 – ca. 6 Minuten