Haselnusstorte

Haselnusstorte - einer meiner Lieblingstorten!
Die gab es dieses Jahr zum Geburtstag meiner Mama - einfach mega Lecker.

Zutaten (26 cm Durchmesser)

Mürbteig:
75 g Butter
75 g Zucker
100 g Mehl
50 g gemahlene Haselnüsse

Biskuitteig:
2x 4 Eier (Größe M)
2x 160 g Zucker
2x 130 g Mehl
2x 50 g gemahlene Haselnüsse
2x 2 TL Backpulver

Creme:
1000 ml Schlagsahne
500 g Mascarpone
400 g Nougat (klein gehackt)
7 Päckchen Sahnesteif

Außerdem:
2-3 EL Aprikosenmarmelade
Haselnüsse
Giotto
Geschmolzene Schokolade

Zubereitung

Mürbteig: Alle Zutaten zu einem glatten Mürbteig verkneten, zu einer Kugel formen, mit Frischhaltefolie einpacken und für 30 Minuten Kühl stellen.
Nun eine Springform mit Backpapier auslegen und den Mürbteig hineindrücken. Mit einem Glas schön flachdrücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und dann im vorgeheiztem Backofen bei 180°C ca. 10 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen.

Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und eine Springform mit einem
Durchmesser von 26cm mit etwas Fett einfetten. 4 Eier mit 160 g Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr cremig rühren. 130 g Mehl, 2 TL Backpulver und 50 g gemahlene Nüsse in die Ei-Masse hineingeben und anschließend unterheben. Den Teig in die Springform füllen und im Ofen ca. 30 Min backen.
Abkühlen lassen und anschließend einmal waagerecht durchschneiden.
Nun den zweiten Biskuitteig zubereiten, backen und diesen ebenfalls einmal waagerecht durchschneiden. So hat man jetzt 4 gleichdicke Biskuitböden.

Creme: Die Schlagsahne in einem Topf erhitzen, nicht kochen! Den Nougat hineingeben und darin zum Schmelzen bringen, kurz verrühren bis sich alles gutverbunden hat. Nun die Nougatsahne für mindestens 3 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Dann Die Mascarpone kurz verrühren, die Nougatsahne dazu geben und sehr steif schlagen, dabei Sahnesteif langsam einrieseln lassen. Von der Creme ca. 6 gehäufte EL in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und bis zum Gebrauch Kühl stellen.

Zusammenstellen: Den Mürbboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen und die Marmelade draufstreichen.  Nun den ersten Biskuitboden darüber setzen und 1/4 der Creme auf den Kuchen streichen, den zweiten Kuchenboden aufsetzen und 1/3 der restlichen Creme erneut auf den Kuchenboden streichen. Nun den 3 Kuchenboden aufsetzen und die Hälfte der restliche Creme erneut auf den Kuchenboden streichen, den letzten Kuchenboden aufsetzen und im Kühlschrank für mindesten 2 Stunden oder über Nacht Kühl stellen. Die Torte aus dem Kühlschrank holen, den Tortenring vorsichtig entfernen und mit der restlichen Creme die Torte rundherum dünn bestreichen. Nun mit der Creme im Spritzbeutel die Torte bespritzen und mit geschmolzener Schokolade, Haselnüssen und Giottokugeln dekorieren.






Zubereitung: ca. 90 Minuten
Backofen: 180/170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: 10 Minuten /jeweils 30 Minuten
Kühlzeit: über Nacht oder, mind. 2-3 Stunden