Windbeutel - Grundrezept

Hallo meine Lieben, heute habe ich das Grundrezept für leckere Windbeutel.
Im Rezept habe ich euch 3 Füllungen aufgeschrieben, jede Füllung reicht für dieses Rezept perfekt aus. Möchte man die Windbeutel verschieden füllen, müsst ihr von allen drei Geschmacksrichtungen jeweils nur die 1/3 Menge zubereiten.
Viel Spaß beim Nachbacken der Leckerei🌸


Zutaten (ca. 25 mittelgroße oder 40/50 Mini)

Brandteig:
75 ml Wasser
75 ml Milch
75 g Butter
100 g Mehl
25 g Speisestärke
1 TL Zucker
1 Pr Salz
4 Eier

Füllung:
Sahne:
600 ml Schlagsahne
3 Päckchen Sahnesteif
3 EL Vanillezucker oder Zucker

Schokosahne:
600 ml Schlagsahne
3 Päckchen Sahnesteif
3 EL Backkakao
3 EL Vanillezucker oder Zucker

Vanillecreme:
600 ml Schlagsahne
1 Päckchen Paradiescreme oder Genießercreme (Vanillegeschmack)

Außerdem:
Puderzucker
Früchte (Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren etc.)
Marmelade etc.

Zubereitung

In einem Topf Wasser, Milch und Butter zum Schmelzen bringen und aufkochen lassen. Salz und Zucker hineingeben und vollständig auflösen lassen.
Nun das Mehl und die Speisestärke auf einmal hineingeben und mit einem Holzlöffel kräftig durchrühren. Nach dem rühren müsste ein Teigklumpen entstehen, diesen für ca. weitere 2-3 Minuten im Topf verrühren, bis sich auf dem Topfboden ein weißer Belag bildet.
Den Teig in eine große Schüssel umfüllen und vollständig abkühlen lassen.

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Wenn der Teig schön abgekühlt ist, ein Ei nach dem anderen mit Hilfe eines Handrührgeräts einrühren. Dieser Schritt ist besonders wichtig! Das nächste Ei erst dann einrühren, wenn das vorherige schön eingerührt ist. Der Teig muss schön geschmeidig und glänzend sein.
In einen Spritzbeutel mit Stern- oder Lochtülle den Teig umfüllen und auf das Backpapier kleine oder mittelgroße Windbeutel aufspritzen.
Nun im Backofen für ca. 17-25 Minuten Goldbraun backen. Je größer die Windbeutel desto länger die Backzeit!
Die Backofentür auf keinem Fall während des Backvorgangs öffnen, denn sonst fallen die Windbeutel zusammen.
Nach der Backzeit die Windbeutel auf einen Kuchengitter stellen und komplett abkühlen lassen.

Füllung:
Schlagsahne mit den anderen Zutaten steif schlagen und in einen Spritzbeutel füllen.

Kleine Windbeutel (übliche Größe):
Wer kleine Windbeutel gebacken hat, kann diese ohne die Windbeutel durchzuschneiden befüllen. Dafür einfach die Sahne in einen Spritzbeutel mit dünner und langer Tülle füllen und die Windbeutel von der unteren Seite aus befüllen.

Große Windbeutel:
Die Windbeutel mit einem scharfen Messer waagerecht durchschneiden, mit der Sahne bespritzten. Auf Wunsch einige Früchte oder ein Teelöffel Marmelade drauf geben und den Deckel aufsetzen.
Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben und dann servieren.




















Zubereitung: ca. 30 Minuten
Backofen: 200°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 17-25 Minuten