Macarons

Es haben sich soviele ein Macarons-Rezept von mir gewünscht und tadaaaaa, da hab ich es endlich ♥️

Zutaten

125 g Puderzucker
75 g gemahlene Mandeln ohne Haut (davon 25 g Backkakao für Schoko Macarons)
2 Eiweiß
1 Pr. Salz
75 g Zucker
Etwas Lebensmittelfarbpaste

Ganachefüllung:
100 g Schlagsahne
100 g Schokoladenkuvertüre oder Schokolade (Zartbitter, Vollmilch, weiße)
15 g Butter
Etwas Lebensmittelfarbpaste

Zubereitung

Macarons-Teig: Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
In einem Mixer/Küchenmaschine den Puderzucker, die gemahlenen Mandeln und ggf. das Backkakao fein mahlen. Diese Mischung nochmals in einen Behälter durch ein Sieb streichen. Dieser Schritt ist besonders Wichtig, denn je feiner die Mischung desto besser das Ergebnis später.

Das Eiweiß zusammen mit der Prise Salz sehr steifschlagen und dabei langsam den Zucker einrieseln lassen.
Die Puderzucker-Mandel-Kakaomischung  nun in das geschlagene Eiweiß vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben, sodass die Masse vollständig Klumpen frei und glatt ist. Auf Wunsch die Masse mit Lebensmittelfarbpaste einfärben.

Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und ca. 8 mm von der Spitze abschneiden. 
Auf dem mit Backpapier ausgelegten Backbleche gleich große Baisertupfen mit ca. 2,5 cm Abstand voneinander spritzen (ca.  80 Stück).
Die Tupfenoberfläche sollte glatt sein und leicht verlaufen. (Siehe Bild)
Die Backbleche vorsichtig ein paar Mal fest auf die Arbeitsplatte klopfen, damit die Macarons schon flach werden und dabei die Luftbläschen verschwinden.
Die Macarons bei Zimmertemperatur ca. 20-30 Minuten trocknen lassen.

Den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Anschließend für ca. 10-15 Minuten im Backofen backen und auf dem Bachblech abkühlen lassen.

Ganachefüllung: Die Schokoladenkuvertüre fein hacken. Die Schlagsahne in einem Topf erhitzen und die Kuvertüre darin auflösen kur rühren. Nun die Butter hinzugeben und wieder verrühren. Die Masse kurz verrühren, ca. 1 Stunde kalt stellen bis eine feste Masse entsteht und die Ganache mit dem Mixer kurz aufschlagen. Benutzt man weiße Schokolade, kann man diese Bunt mit Lebensmittelfarbpaste einfärben.

Die Füllung in einen Spritzbeutel mit kleiner Tülle füllen. Auf die flachen Seiten von ca. 40 Baisers einen dicken Tupfen Schokoladenganache spritzen. Jeweils einen zweiten Baiser mit der flachen Seite auf ein Macaron draufsetzen und leicht andrücken.
Die fertigen Macarons bis zum Servieren  kalt stellen.

Die gefüllten Macarons halten sich bis zu 3 Tage frisch oder im Gefrierschrank bis zu einigen Wochen.
Wer ungefüllte Macarons auf Vorrat zubereiten möchte, kann Sie gerne in einer Luftdichten Blechdose bis zu 1-2 Wochen lagern und auf Wunsch frisch mit Ganache füllen und dann servieren.









Zubereitung: ca. 1 Stunde
Backzeit: ca. 10-15 Minuten
Backofen: 160°C Ober-/Unterhitze
Kühlzeit: ca. 1 Stunde