Raffaello Käsekuchen

Hallo meine Lieben, heute habe ich ein super leckeres Raffaello Käsekuchen-Rezept für euch. Diesen könnt ihr mit einem Mürbeteig oder einem Keksboden zubereiten.
Aufgepeppt habe ich den Kuchen mit einer leckeren Erdbeersoße und Sahne. Auch kann man die Erdbeeren durch Himbeeren oder Blaubeeren ersetzen. Je nachdem was ihr gerne mögt.
Wer auf die Soße verzichten möchte, kann den Käsekuchen natürlich auch ohne servieren.

Zutaten (26 cm Durchmesser)

Mürbeteig:
150 g Mehl (Weizenmehl)
100 g Zucker
1 Ei
125 g Butter
3 EL Kokosraspeln
1 TL    Backpulver
1 TL Vanillezucker

Keksboden:
350 g Butterkekse
50 g Kokosraspeln
4 EL Butter

Belag:
500 g Quark
200 g Zucker
1 TL Vanillezucker
4 Eier
1 Pack. Puddingpulver (Vanille)
100 ml Öl
5-6 Raffaellos (zerdrückt)
2 EL Kokosraspeln

Erdbeersoße (Optional):
150 g Erdbeeren
3 EL Zucker
1 EL Speisestärke

Außerdem
200 ml Schlagsahne + 1 Päckchen Sahnesteif (steifgeschlagen)
Erdbeeren, Raffaellos

Zubereitung

In einen Backofengeeigneten Behälter Wasser auffüllen und diese dann in den Backofen auf den Boden legen.
Eine Springform mit Backpapier auslegen und einfetten.
Mürbeteig: Mehl und Backpulver mischen. Zucker, Vanillezucker, Ei und Butter hinzufügen und zu einem Mürbeteig kneten. Diese dann 15 Minuten kaltstellen. Anschließend eine Springform einfetten, den Mürbeteig darin auslegen.

Keksboden:
Die Butterkekse zerkrümeln, Butter erhitzen. Diese dann zusammen mit den Kokosraspeln zu einem Teig verarbeiten und in die Springform drücken. Die Form kühl stellen.

Belag: Quark, Zucker, Vanille, Puddingpulver und Öl sehr gut verrühren. Die Eier nach und nach hinzufügen und weiterhin sehr cremig rühren. Nun die Raffaellos und die Kokosraspeln unterheben.
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze  ca. 60 Minuten backen. Nach dem Ausbacken den Ofen ausschalten und den Käsekuchen darin mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

Erdbeersoße: Erdbeeren waschen und abtropfen lassen, entstielen und klein schneiden. Die klein geschnittenen Erdbeeren pürieren und in eine kleine Pfanne geben. Zucker und Speisestärke dazu geben und auf mittlerer Stufe aufkochen lassen. Nun auf den Kuchen gießen und glattstreichen.

Den Kuchen mindestens 4 Stunden kühl stellen.
Den Käsekuchen aus der Form lösen und mit der geschlagenen Sahne, Erdbeeren und Raffaellos dekorieren.







Zubereitung: 20 Min
Backofen: 175°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: 60 Min
Kühlzeit: 4 Std.