Baguette

Heute habe ich ein soooooo leckeres Baguette-Rezept für euch.
Ich backe sehr oft Brot und Brötchen für uns zuhause, doch am meisten gibt es diese tollen Baguettes bei uns.
Die Konsistenz und der Geschmack sind einfach super.
Ihr bekommt aus den Zutaten ca. 5 Baguettes raus oder ca. 15 kleine Baguettes.

Zutaten (ca. 5 Stück oder 15 Mini Stücke)

1000 g Weizenmehl
600 ml lauwarmes Wasser
1 Würfel Frische Hefe
2 TL Zucker
2 EL Olivenöl
½ EL Salz

Außerdem:
Etwas Wasser und Mehl


Zubereitung

Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten und in eine mit ca. 2 EL Olivenöl gefettete Schüssel den Teig hineingeben und abgedeckt für 1 Stunde gehen lassen.

Nun den Teig in 5 große Kugeln oder 15 kleine Kugeln einteilen.
Jede Kugel rechteckig ausrollen und diese dann zu einer Stange einrollen.

Nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech 3 Baguettes oder 6 Mini Baguettes drauflegen und zwischen den Baguettes etwas Backpapier hochziehen, dieser dient als Wand für die Baguettes. Wer ein Baguette-blech hat kann gerne die Baguettes darin backen.

Nun die Baguettes auf dem Backblech abgedeckt für ca. 15 Minuten gehen lassen, dann mit einem nassen Messer die Baguettes ca. 1 cm Tief einschneiden und mit etwas Mehl bestäuben. Die Baguettes nun für weitere 10 Minuten abgedeckt gehen lassen.

In der Zeit den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen und in eine Backofengeeignete Form Wasser auffüllen, diese dann auf den Boden vom Backofen legen.

Dann jeweils ein Backblech im vorgeheizten Backofen bei 250°C ca. 12-18 Minuten goldgelb ausbacken.

Tipp: Wer keine Baguettes backen möchte, kann aus dem Teig auch Brötchen backen, Dann würden statt 5 Baguettes ca. 25 Brötchen rauskommen.






Zubereitung: ca. 30 Minuten
Backofen: 250°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 12-18 Minuten