Gemüseauflauf

Einen noch leckeren Gemüseauflauf kenne ich wirklich nicht, so bereite ich mein Gemüseauflauf immer zu. Yummy

Zutaten (5 Portionen)

1 Kg Brokkoli, Blumenkopf oder eine Tüte Kaisergemüse (TK)
1 Kg Kartoffeln
Weitere Gemüsesorten auf Wunsch (Möhren, Champignons, Paprika, Spinat etc.)

2 EL Butter
2 EL Öl
3 EL Mehl
500 ml Milch
100 ml Wasser
200 ml Schlagsahne
1 TL Instant Gemüsebrühepulver
1 TL Paprikapulver Edelsüß
1-2 TL Currypulver
1 TL getrocknete Petersilie (Optional)
Muskatnuss (Optional)
Salz, Pfeffer

Außerdem:
Mozzarella oder Reibekäse

 

Zubereitung

Kartoffel schälen und in Würfel/Scheiben schneiden. Brokkoli/Blumenkohl in kleine Rösschen teilen. Das andere Gemüse in Mundgerechte Stücke schneiden.
Kartoffeln in kochendes Wasser für ca. 15 Minuten kochen. Brokkoli/Blumenkopf und das restliche Gemüse in den letzten 3-5 Minuten mit zu den Kartoffeln geben und mitkochen.
Nun in einer Pfanne Öl und Butter auf höchster Stufe erhitzen. Die Milch mit der Schlagsahne, Wasser und dem Mehl Klumpen frei verrühren und in die Pfanne geben. Mit den Gewürzen abschmecken und dann für ca. 3 Minuten köcheln lassen. Nun das gekochte Gemüse hineingeben und sehr gut verrühren, 1-2 Minuten weiter köcheln lassen und dann in eine Auflaufform geben, Reibekäse oder Mozzarella darüber streuen und dann in vorgeheiztem Backofen bei 220°C Ober-/Unterhitze oder im Kontaktgrill bei Stufe 4 für ca. 15 Minuten backen.

Wer ein Kontaktgrill besitzt, kann gerne die Soße direkt in der Kasserolle auf Stufe 4 zubereiten, dafür muss man keine Pfanne dreckig machen.







Zubereitung: ca. 10 Minuten
Herd: höchste Stufe
Kochzeit: ca. 15 Minuten
Backofen: 220°C Ober-/Unterhitze
Kontaktgrill: Stufe 4
Backzeit: ca. 10-15 Minuten